@Natascha
Kannst Du nicht diesen Bekannten fragen, wie er es macht mit der spät blühenden?
Meine braucht vom Erscheinen der BT bis zu voller Blüte etwa 3 Monate. Bei einer Blüte im April sollte sie dann im Januar loslegen. Wenn sich dann nichts tut, würde ich sie reinholen in einen etwas wärmeren Raum. Bettina hatte ja für ihre Pflanze auch diesen Gedanken-zu kalt.
Und schau mal hier
Zitat von Uckii im Beitrag #3
Kultur meiner Coelgyne crista:
Vor ca 3 Monaten von einem Orchi-Freund bekommen.
Er hatte sie in einem „kalt-temp.“ Raum untergebracht.
Da die Coelgyne crista nicht „so ganz“ zu meinen Orchi-Favoriten zählt
habe ich sie dann in meinem WZ in einem HT untergebracht. Und dachte mal einfach abwarten. Entweder oder!!
Durchschnittstemp war ca 20-23 Grad. Und siehe da die ersten Blütentriebe begannen sich zu bilden!!! Nach ca 2 Monaten.
Wurde so ca alle 3-4 Tage kräftig besprüht und einmal die Woche gedüngt!!
Und nun ist sie zum blühen erwacht!!
Gruß
Uckii
Wenn eine Pflanze sich nicht regt mit dem Blühen, räume ich sie auch nicht immerzu gleich hin und her, wenn ich vom Standort überzeugt bin. Aber wenn sich jahrelang nichts tut, verändere ich etwas. Was kannst Du verlieren?
Ein Orchideengärtner hatte mir mal erklärt, dass C. cristata die erste Orchidee war, die hier in Europa in Gewächshäusern und Wohnungen kultiviert wurde. Seit Generationen hätten die Pflanzen, die wir hier kaufen, nicht mehr die Bedingungen wie im Himalaya. Sie bräuchen es nicht so kalt.
Meine Pflanze bestätigt es mir.
Jetzt habe ich das Thermometer aus dem Treppenhaus geholt, wo meine nach der Blüte bis vor kurzem stand. Es sind jetzt 16,6°C dort.
Bis bald!
Mara