Entschuldige, Waldi.
Hatte die Fotos rausgenommen bei flickr.
Entschuldige, Waldi.
Hatte die Fotos rausgenommen bei flickr.
Gruß aus Bonn, Ellen
Übrigens sind die letzten Blüten meiner suavis alba erst vor 1 Woche oder so verblüht, sie hat also über 2 Monate geblüht Und das draußen bei Wind und Wetter.
Schöne Grüße,
Heike
Servus Heike,
die ist aber fleißig!!!
Freu´mich schon wieder auf die Blüten!
Liebe Grüße aus dem Tirolerischen
Edith
Mir hat eben Kuuki im Vanda-Kultur-Thread noch geschrieben, dass Vandeen gerne mit Rotfärbung auf zuviel Sonne reagieren. Also würde ich jetzt mal ja sagen.
Ja, würde ich sagen, aber pass auf, ob es feucht wird oder so. Dann mit Zimtpaste (Zimt aus der Küche in ein bisschen Wasser aufgerührt) bepinseln.
Liebe Grüße, Bärbel
Ich hatte das schon, da sah eine Stelle an der Vanda auch so komisch aus und hier wurde auf Sonnenbrand getippt, obwohl die Pflanze nur morgens und abends ein bisschen Sonne abbekommen hatte. Eigentlich hätte es kein Sonnenbrand sein können.
Tage später wurde die Stelle weich und feucht und ich habe eine Infektionsausbreitung mit Zimtpaste stoppen können.
Mein Rat ist nur vorsorglich, damit @Mario die Stelle im Auge behält und eventl. für Gegenmaßnahmen gewappnet ist.
Liebe Grüße, Bärbel
Bärbel, war das bei dieser? Falls ja, dann war das wohl doch eher ein Kälteschaden durch die 10°C-Nächte und war gar nicht von der wenigen Sonne nach 18Uhr gekommen. In der Vanda-Renziana ist eine Abbildung mit einer flächigen Rotfärbung. Als Ursache wird Magnesiummangel genannt, bei dem bei "erhöhtem Stress oder großer Kälte" (Stress kann z.B. stärkere Sonneneinstrahlung sein) eine Rotfärbung auftritt.
Mario, könnte es denn von der Sonne kommen? Ich würde es auch als nicht besorgniserregend einschätzen.
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön
Zitat von mom01 im Beitrag #200
Ich hatte das schon, da sah eine Stelle an der Vanda auch so komisch aus und hier wurde auf Sonnenbrand getippt, obwohl die Pflanze nur morgens und abends ein bisschen Sonne abbekommen hatte. Eigentlich hätte es kein Sonnenbrand sein können.
Tage später wurde die Stelle weich und feucht und ich habe eine Infektionsausbreitung mit Zimtpaste stoppen können.
Mein Rat ist nur vorsorglich, damit @Mario die Stelle im Auge behält und eventl. für Gegenmaßnahmen gewappnet ist.
Liebe Grüße Loni
Zitat von Kuuki im Beitrag #201
Mario, könnte es denn von der Sonne kommen? Ich würde es auch als nicht besorgniserregend einschätzen.
Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario
Meine Vanda tricolor var. suavis f. alba blüht schon wieder Sie hat eigentlich dauernd Besuch von Wespen, die wohl die Zuckertröpfchen trinken.
Schöne Grüße,
Heike