Aber nein, Waldi!
Ich nehme eine dicke Wurstkordel, schlinge die um eine abstehende Wurzel und die Enden der Kordel ziehe ich durch eines der Löcher im Topf der Vanda. Dann ziehe ich nach und nach immer etwas an, wenn die Wurzel feucht ist.
Mit der Zeit bekommt die Wurzel dann die Richtung Süd.
Jetzt verstanden?
Liebe Grüße, Bärbel
Ja, klar!
Hab ich auch schon gemacht, mit einem gummierten Draht oder einem dünnen Strick.
Mach ich auch mit anderen Orchideen, deren Neutriebe schräg wachsen - zum Licht.
Freundliche Grüße
Waldi
Hallo Bärbel, gut, dass darüber mal gesprochen wurde!
Niemals hätte ich mich getraut zu fragen, was das mit den blauen "Wollfäden" an Deinen Vandeen zu bedeuten hat...
Bis bald!
Mara
@ Waldi: siehste
@ Mara: die blauen Wollfäden bedeuten aber bei mir etwas anderes ...das ist ein Zeichen für mich, dass auf der Höhe des blauen Wollfadens ein BT ist - VOOOORSICHT, nicht abbrechen
Zur Erklärung: Morgens ganz früh, mit nur einem offenen Auge, tauche ich meine Vandeen und dann ist das ein Achtung-Aufpassen-Zeichen für mich, dass ich die Blütentriebe nicht in morgentlicher Schläfrigkeit abbreche
Die langen Wurzeln binde ich entweder mit dicker Wurstkordel oder mit grünem ummanteltem Draht, sie Waldi das macht. Wobei mir die Wurstkordel wegen der neutralen Farbe eigentlich besser gefällt. Diese Strippen mitten in einer Pflanze sehen aus wie Hund, sowieso
Liebe Grüße, Bärbel
Ach so!!!
Bärbel, solche Zeichen brauche ich auch z.B. für die Phalaenopsis-BT, wenn sie noch sehr klein sind und so lange bis Blüten dran sind. Dann stecke ich dort schon Stäbe ins Substrat, die ich später zum Befestigen nutze. So breche ich nichts aus Versehen ab beim Gießen, oder Nachsehen, oder Schnuppern an Blüten im Nachbartopf.
(Dafür muss man aber Brillenträger sein, sonst wäre wohl schon manchmal 'was ins Auge gegangen von den vielen Stäbchen in der Eile.)
Bis bald!
Mara
Zitat von Mara im Beitrag #21
(Dafür muss man aber Brillenträger sein, sonst wäre wohl schon manchmal 'was ins Auge gegangen von den vielen Stäbchen in der Eile.)
Liebe Grüße, Bärbel