Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig. Beim Gießen meiner mannii vorhin sind mir merkwürdige rote Punkte am Stamm aufgefallen (im Substrat hatte ich zum Glück nur eine kleine Spinne gesehen, und eine Schnecke kroch ins Substrat rein). Ich hab die Pflanze nun erst seit wenigen Tagen und ich frage mich: Was hat meine mannii? Sind bei denen rote Punkte am Stamm normal? (manche Phals haben ja dunklere, ins Rot gehende Blätter o.ä.) Könnten das Kalkrückstände oder Schäden vom Wasser mit zu hohem Leitwert sein? (Ich hab die Pflanze nun zum ersten Mal gegossen, aber der Leitwert dürfte 15 km von hier ja nicht großartig besser sein; meiner liegt bei über 500!) Dafür sprechen würden auch braune Stellen oben auf den Wurzeln... Oder könnten es die Hinterlassenschaften der Schnecke sein? Für mich sehen die Punkte irgendwie wie Fliegenkot aus... Oder ist es vielleicht doch etwas Schlimmeres? Hoffe, man kann auf dem Bild etwas erkennen. (Hab übrigens noch nicht versucht, da irgend etwas abzukratzen, zu wischen oder dergleichen).
Ich will zum einen aus ner Mücke keinen Elefanten machen, zum anderen aber auch keine Krankheit hier einschleppen. Vielleicht hat einer von euch ja sowas schonmal gesehen und kann mir helfen (beim Orchideendoktor und beim Suchen hier hab ich bisher nix passendes gefunden). Danke euch schonmal.
Übrigens: Ansonsten sieht die Pflanze gesund aus, keine Flecken an den Blättern oder sowas (außer einer kleinen Fraßstelle von der Schnecke). Umgetopft hab ich bisher noch nicht.