Zitat von Ricci
Nun gibt es auch genug wissenschaftliche Studien, die zeigen, dass im wiederverwendetem Tauchwasser von befallen Pfanzen Viren und andere Erreger nachgewiesen wurden. Besonders Pythium scheint ein echtes Problem zu sein.
Hat das jemand bestritten?
Vom Nachweis im Wasser bis zur Infektion....Das ist ein feiner Unterschied.
Die Übertragung mit Gießwasser wird gerne überschätzt, das war meine Aussage. Das bedeutet nur auch nicht, daß das überhaupt nicht stattfindet.
Nebenbei Pythium ist kein Virus. Warum das nun hier auftaucht?
Ich merke schon, es wird etwas anstrengend.
Es gibt sogar Übertragung von TMV durch wiederverwendeten Töpfen.
Auch können sich Pflanzen nur durch reinen Kontakt infizieren.
Über Tabakrauch und Hände sowieso.
Weißt Du Ricci, als Naturwissenschaftler habe ich gelernt ganz genau hinzu schauen, ansonsten gewinnt man in dieser Disziplin keinen Blumentopf.
Mit falschen Aussagen wie Viren werden nicht durch Insekten übertragen liegt auch der "Spezialist" Hark-Orchideen einfach daneben. Punkt.
Mit Wohlwollen kann man davon ausgehen, daß dies ein unbeabsichtigter Fehler auf der Website ist.
Und wenn ich nicht richtig Bescheid weiß, dann halte ich zumindest den Mund. Daher auch meine vorherigen Angaben zu den Spinnenmilben.
Das habe ich kurz bei mir nachgesehen, und gleich herausgefunden, daß Falsche Spinnenmilben Viren übertragen.
Über die anderen Spinnenmilben habe ich nicht gleich was gefunden, da ich nur meine lokale Literatur genutzt habe.