Oh, nur 1x im Jahr. Das ändert sich sicherlich, wenn sie größer wird und mehrere Neutriebe gleichzeitig wachsen. Jeder Neutrieb kann dann blühen. Je mehr dann wächst, desto mehr blüht dann auch - und sie wächst das ganze Jahr über.
Zitat von juba im Beitrag #27
... welches Substrat nehmt ihr eigentlich für diese Art? Meine hat Seramis Orchideensubstrat, weil das ja im Topf sehr lange feucht bleibt.
Fangfrage!
Da mir meine erste, die ich vor einigen Jahren hatte, unmittelbar nach umtopfen eingegangen ist, hab' ich meine jetzige, die ich bereits wieder seit einigen Jahren habe, bisher noch nie umgetopft.
Soweit ich das von außerhalb beurteilen kann, sitzt sie in Blumenerde. Seit einiger Zeit versuche ich Kindel von der Pflanze zu ziehen, u. A. um herauszufinden, welches Substrat geeignet ist. So hab ich mit Blumenerde angefangen, über Rinde, Seramis-Orchideensubstrat, Seramis-Orchideensubstrat gemischt mit Erde, reinem Seramis - wieder zurück zur Blumenerde.
Mit Blumenerde hatte ich dieses Jahr zum ersten Mal Erfolg. Sobald wieder ein Stück der großen Pflanze abfällt, werde ich es nochmal probieren. Klappt es nochmal, werde ich mich für Blumenerde entscheiden.
Wenn Du mit Seramis-Orchideensubstrat bisher Erfolg hattest, spricht nix dagegen, es weiter zu verwenden.
Bei mir trocknet es viel zu schnell ab und kpl. austrocknen und einige Tage trocken stehen, mag die Ludisia nicht so gern - daher halte ich es für ungeeignet (vielleicht auch nur für mich ungeeignet).