Ich würde auch sagen , dass der BT mutiert ist . Normal ist das jedenfalls nicht . kann sein , dass das einmalig ist , kann aber auch sein , dass das immer mal zwischendurch wieder auftritt .
Liebe Grüsse , Sylvia
Den BT würde ich kappen, da kommt nichts vernünftiges mehr bei raus!
Gruß Jens
Letztes Jahr hab ich mir mal wieder eine Zygo blühend irgendwo mitgenommen . Man kann es ja nicht sein lassen .
Die Pflanze hat bisher absolut fleckenlos bei mir überlebt , und macht einen mittlerweile schon grösseren NT . Dieser ist noch nicht ausgewachsen und nun kommt an der Basis was Drillinghaftes - 3 Triebe , die wohl NTe werden . Jedenfalls halte ich sie dafür . Hab ich so auch noch nicht erlebt .
( Hab gerade gedacht , das Unterste könnte auch ne Wurzel sein )
Liebe Grüsse , Sylvia
Kara , das sieht gut aus .....ich würde die 3 ??? für BTe halten .
Liebe Grüsse , Sylvia
Dann scheine ich ja irgendetwas richtig gemacht zu haben :D
Viele Grüße
Kara
Seit gestern öffnen sich die dreizehn Blüten meiner im letzten Jahr gekauften Zygopetalum-Hybride. Sie steht am Nordost-Fenster und bekommt bis etwa 11:00 Uhr Sonne. Da der Topf mittlerweile gut durchwurzelt ist, gebe ich ihr jetzt im Sommer etwa alle drei Tage Wasser. Beim Düngen halte ich mich an Leos Tipp @Leo H. und habe ihr ein paar Düngerkörnchen gegönnt, die mit dem Wasser dann die Nährstoffe abgeben (wie ich es mit den Cataseten auch mache).
Ich bin gespannt, wie sich der Neutrieb nach der Blüte entwickelt.
Im Gegensatz zur Winterblüte scheint sie mir jetzt etwas mehr Farbe zu haben, allerdings duftet sie diesmal weniger hyazintig/blumig, sondern eher nach Sandelholz. Noch ist der Duft auch nicht so stark, aber es sind auch erst vier Blüten richtig offen, möglicherweise kommt da noch was, wenn alle geöffnet sind.
Viele Grüße
Kara
Zitat von Ufa im Beitrag #350
Mein Zygopetalum (unbekannte Hybride) hat über Weihnachten auch mal wieder geblüht:.... Ist jetzt keine Seltenheit, aber man freut sich, auch über den Duft.
Ufa
Meine Zygopetalum habe ich im Mai rausgestellt und seitdem nicht mehr angerührt. Gerade fiel sie mir wieder ein und ich rannt los, um zu retten, was noch zu retten ist. Denkste! Sie hat sich super geschlagen und einen enormen mehrfach verzweigten BT (das hatte ich bei ihr noch nie) angesetzt
(Für das Foto habe ich siw aus ihrer "Ecke" befreit)
Das "drumherum" ist etwas von Hagel lädiert und übersonnt, aber Alles in Allem nicht schlecht! Ich würde sie diesen Winter gerne versuchsweise im GWH überwintern, wo es in etwa die gleichen Bedingungen haben wird wie die letzten paar Wochen draußen. Aber andererseits möchte ich es auch nicht aus Versehen übertreiben, denn die Pflanze liegt mir etwas am Herzen, weil sie damals meine erste Orchidee war.
Liebe Grüße,
Leo
Zitat von Ufa im Beitrag #371Zitat von Ufa im Beitrag #350
Mein Zygopetalum (unbekannte Hybride) hat über Weihnachten auch mal wieder geblüht:.... Ist jetzt keine Seltenheit, aber man freut sich, auch über den Duft.
Ufa
Nun, nach 7 Monaten, bekam dieselbe Pflanze die absolute Blühwut und erfüllt das Haus mit ihrem schönen Duft:
Zitat von Leo H. im Beitrag #372
Meine Zygopetalum habe ich im Mai rausgestellt und seitdem nicht mehr angerührt. Gerade fiel sie mir wieder ein und ich rannt los, um zu retten, was noch zu retten ist. Denkste! Sie hat sich super geschlagen und einen enormen mehrfach verzweigten BT (das hatte ich bei ihr noch nie) angesetzt
[...]
(Für das Foto habe ich siw aus ihrer "Ecke" befreit)
Das "drumherum" ist etwas von Hagel lädiert und übersonnt, aber Alles in Allem nicht schlecht! Ich würde sie diesen Winter gerne versuchsweise im GWH überwintern, wo es in etwa die gleichen Bedingungen haben wird wie die letzten paar Wochen draußen. Aber andererseits möchte ich es auch nicht aus Versehen übertreiben, denn die Pflanze liegt mir etwas am Herzen, weil sie damals meine erste Orchidee war.
Nee, die hat sich gefangen. Lag nur an der vielen Sonne. Seit es die nichtmehr gibt, ist sie wieder schön grasgrün @Ufa
Liebe Grüße,
Leo