Sonst sieht man die Pflanzen immer in jedem Gartencenter - heute natürlich nicht eine einzige da
Sonst sieht man die Pflanzen immer in jedem Gartencenter - heute natürlich nicht eine einzige da
Liebe Grüsse , Sylvia
Zitat von Milla im Beitrag #221
Aha, noch einer also von der Zygo-Sterbe-Fraktion .
Freundliche Grüße
Waldi
Ach ich hänge mich auch mal mit meinem Problemkind an:
Ich habe sie seit etwa einem Jahr und es war erstmal alles super - sie hat dann auch geblüht
Aber im Sommer ging es dann los... Flecken, Blätter geschmissen, die damaligen NT verfault...
Bis auf diesen einen sind mir dann alle NT kaputt gegangen und vor wenigen Wochen ist auch rechts eine recht große Bulbe gelb und weich geworden und ich habe sie weggeschnitten.
Ich werde sie am Samstag in einen durchsichtigen 12er Topf setzen, damit ich sie besser beurteilen kann. Ich habe auch das Gefühl, dass sie es hasst, zu nass zu stehen
Ich habe gerade an der ältesten Bulbe nochmal einen winzigen NT entdeckt!
Liebe Grüße
@Waldi, ich dünge meine bei jedem zweiten Gießen das ganze Jahr über, weil sie bei mir ganzjährig wächst.
Bis bald!
Mara
Willkommen im Club, Steffi
Aber der Neutrieb lässt ja wieder hoffen . So wie dein Trieb sahen meine Blätter auch immer aus , noch schlimmer
Liebe Grüsse , Sylvia
Zitat von Steffi im Beitrag #228
Ich habe auch das Gefühl, dass sie es hasst, zu nass zu stehen
Ich habe gerade an der ältesten Bulbe nochmal einen winzigen NT entdeckt!
Grüße Michaela
Zitat von Coldcase im Beitrag #230
Willkommen im Club, Steffi
Aber der Neutrieb lässt ja wieder hoffen . So wie dein Trieb sahen meine Blätter auch immer aus , noch schlimmer
Zitat von Milla im Beitrag #231
Steffi, die sieht besser aus als meine...
Liebe Grüße
Zitat von Steffi im Beitrag #232
Mit einer wie der hier, würde ich es aber nochmal versuchen, wenn sie mir (un)günstig über den Weg läuftwheeze]
Liebe Grüsse , Sylvia
Ja, der Club taugt mir mehr!
Wenn wir uns einfach so mit Niederlagen zufrieden geben würden, dann hätten wir uns das falsche Hobby ausgesucht
Liebe Grüße
Michaela, das kommt bei mir drauf an.Pflanzen, die im Winter wachsen, dünge ich auch im Winter.
Mein Zygopetalum blüht so etwa immer im Sommer und im Winter an noch recht kleinen Neutrieben. Die wachsen dann nach der Blüte noch eine ganze Zeit bis sie fertig sind.
Mein Epidendrum parkinsonianum wächst bisher nur im Winter z.B. .
Das mit dem Aufpassen auf die Wassergaben, wollte ich Euch auch damit sagen:
Zitat von Mara im Beitrag #223
....
Aus dem Zustand der Wurzeln habe ich dabei geschlossen, dass ich sie nur noch einmal wöchentlich gießen soll und kein Wasser mehr im Untersetzer lasse. Auch wenn sie schon durstig aussieht am Ende der Woche...
Mein 3 bulbiger Mickerling steht ja im Glas, Substrat-im-Glas-Kultur. Nachdem ich gestern den süßen NT entdeckt hatte, habe ich sie mal ausgeglast und auch eine ganze Menge alter Gammelwurzeln abgemacht. Wieder neu eingeglast.
Kein Wasser ins Glas.
Warm steht meine, besser gesagt temperiert. Kühl habe ich ihr noch nie angeboten, da ich einen solchen Platz gar nicht habe. Also am zu kühlen Standort kann es bei mir nicht legen, dass auch bei mir ein 10 cm hoher NT Flecken bekommt und gleich erst mal wegfault.
Dieses Biest! Ich halte sie mal trockener, die Wärme bleibt. Sonne mag sie nicht, könnt ihr das bestätigen?
Liebe Grüße, Bärbel
So ähnlich geht’s meiner Zygo auch.. Außer das sie im Winter nachts schon mal 10-12 Grad abkriegen kann.
Den Sommer verbringt sie ja draußen...also nicht gerade kühl aber geschützt vor direktem Sonnenlicht und Regen.
Im Moment gieße ich garnimmer, sonst geht’s letzte Bulberl auch noch flöten. Hatte sie vor 4 Wochen auch schon neu getopft. Wurzeln macht sie ja gerade. Jetzt steht sie bei 14 - 21 Grad.
Grüße Michaela
Ich hab mir gerade die Frage gestellt , ob nicht auch Lava als Substrat in Frage käme . Da sie es ja immer feucht möchten , wäre Lava mit Wasser im Untersetzer doch eigentlich nicht übel . Es ist feucht , aber nie nass . Ich glaube , das werde ich mal bei der nächsten versuchen . Es sei denn , jemand schlägt jetzt die Hände überm KOpf zusammen und ruft : Neeeeiiiin , um Himmels Willen
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich bin von Haus aus immer optimistisch , Bärbel Ich denke , ich mach das auch . Muss nur noch gröbere Lava besorgen , ich hab nur feine .
Liebe Grüsse , Sylvia