Ich hab im Sommer 2010 meine erste Pflanze dieser Kreuzung von privat bekommen (als corningiana x venosa). Sie hatte damals schon einen Blütentrieb, obwohl sie noch recht klein war, hatte aber noch nicht geblüht. Das hat sie dann letztes Frühjahr nachgeholt, allerdings nicht am alten BT, sondern an einem neuen. Auch sonst ist sie gut gewachsen, besonders, was die Wurzeln angeht. Sie stand bei mir immer recht warum und nicht zu trocken.
Diesen Sommer hat sie jedoch damit angefangen, braune Blattspitzen zu bekommen, weswegen ich die schönen neuen Blätter immer an der Spitze abgeschnitten habe. Keine Ahnung, warum sie das gemacht hat. Vielleicht war der Dünger in der Steinwolle zu hoch, vielleicht lag es auch an den Spinnmilben, mit denen ich zwischenzeitlich zu kämpfen hatte.
Hier ein paar Bilder:
Kurz nachdem ich sie erhalten habe, mit einer Blattspanne von 19cm.
Im September, mittlerweile hat sie so 23 cm, auch wenn das schwer einzuschätzen ist.
Mittlerweile ist das Blatt, das da noch am wachsen war, schön rausgewachsen, aber ich hab noch kein aktuelles Bild gemacht. Es ist einfach viel zu dunkel. Bisher hat es keine braunen Ränder, von daher hoffe ich das beste.
Hier ein Detailbild der Blattspitzen:
Die Blüte war jetzt nicht so das, was ich erwartet hatte, sondern eigentlich eher enttäuschend. Ich hab sie trotzdem erst mal behalten, weil ich die Lippe irgendwie cool finde.
Trotzdem hab ich mir dann jetzt noch eine zweite geholt, die corningiana 'TH' x venosa 'TH', die Frau Elsner im Verkauf hat. Hoffentlich wird die besser. Sie hat auch 19 cm Blattspanne, könnte also mit Glück auch im nächsten Jahr schon blühen.