Manche amesianum duften auch. Ich finde sie aber in der Kultur nicht so einfach.
Manche amesianum duften auch. Ich finde sie aber in der Kultur nicht so einfach.
Komisch, ich habe noch nie ein duftendes Holcoglossum erlebt.
Viele Grüße
Hans
Holc. rupestre duftet auf jeden Fall, schön nach Kokos. Alle die ich bisher hatte haben geduftet. Holc. tsii duftet auch, aber nicht jedes und wesentlich schwächer als rupestre und auch nicht nach Kokos.
Mein amesianum hat nicht geduftet oder ich habe es nicht bemerkt. Aber @Epic Cattleya hat ein duftendes amesianum von Perner.
Mein aufgebundenes hängt derzeit in einem temperierten Zimmer (18-23 °C) am Fenster in Westrichtung und wird einmal die Woche getaucht.
Im Sommer ist es aber draußen auf dem Balkon. Hätte es keine Kapsel, dann würde es in einem kühleren Zimmer hängen.
Meine beiden aufgebundenen hängen im GWH an einem Gitter in der Westaußenseite bei ca. 18°C. Bei Minustemperaturen außerhalb des GWH kommen sie an ein Gitter im Zentrum des GWH.
Viele Grüße
Hans
Danke für die Rückmeldungen
Klingt, als hättet ihr beide auch getopfte Exemplare. Welche Variante wächst eurer Meinung nach denn besser?
Viele Grüße
Johanna
Zitat von Kayonolan im Beitrag #67
Danke für die Rückmeldungen
Klingt, als hättet ihr beide auch getopfte Exemplare. Welche Variante wächst eurer Meinung nach denn besser?
Meine wangii blüht wieder. Dieses Jahr hat sie aber etwas zu viel Licht abbekommen. Von den zwei Blütentrieben hat leider nur einer Knospen gebracht. Ich hab sie seit 2017/18. Sie hängt am Südfenster getopft in einem Glasübertopf und wird alle ein bis zwei Wochen getaucht.
Finde es interessant wie stark sich die Lippe rollt.
So sah sie letztes Jahr aus. Die Blätter sind deutlich grüner.
Liebe Grüße,
Juli