Mittlerweile kann ich Bewurzelungsergebnisse zeigen Zwei meiner violaceas waren vor einem halben Jahr schlecht bewurzelt (aus unterschiedlichen Gründen, die eine habe ich erst da zum Päppeln bekommen). Die kleinere hatte fast keine Wurzeln mehr, die größere nur einige recht kurze Wurzeln. Beide Pflanzen konnten gar nicht normal getopft gepflegt werden, weil nichts sie in den Töpfen gehalten hat. Also habe ich beide auf kleine Töpfen mit Seramis Orchideensubstrat ins Aqua gestellt, so daß sie durch den Rest der Aquaeinrichtung fixiert waren. So wurden sie eine Weile mit den aufgebundenen Pflanzen gepflegt, dh jeden Morgen gesprüht.
Die Wurzeln sind gewachsen wie blöde, nach wenigen Monaten konnte ich sie rausholen. Besser gesagt mußte ich sie aus Platzgründen rausholen Da sie immer noch wackelig waren, habe ich sie in hohe Salatbecher getopft und in mein für den Winter neu eingerichtetes Jungpflanzenaqua gestellt. Jetzt sind sie beide definitiv über den Berg
Hier ist die größere, auf allen Seiten arbeiten sich neue Wurzeln nach unten vor:
Und das ist die kleinere, die hat eine lange Wurzel gekriegt, die anderen sind noch kurz und reichen nicht ins Substrat, da muß ich wohl etwas nachhelfen.