Tolle Pflanzen zeigt ihr hier!
Jetzt bin ich doch fast versucht es mal damit zu probieren. Dachte immer auf der Fensterbank klappt das nicht... aber ich hab mich ja auch zuletzt mit Orchideen beschäftigt, als die Hübsche noch „minus“ hieß
LG Kerstin
Eine neue Blütenrispe an meinen Phal. finleyi seit wenigen Tagen sichtbar.
Beide stehen seit einem Jahr in mittlerer Rinde und werden, an der Fensterbank, genauso gepflegt wie alle anderen Phalaenopsis.
Leider habe ich sie die letzte zwei Wochen wohl etwas zu trocken gehalten, und deshalb die erste Blütenknospe gelb wurde, bekommt sie jetzt etwas mehr zu trinken.
Letzten Sommer haben beiden lange und üppige geblüht.
Gruß Andreas
Da müsst Ihr wohl echt aufpassen, dass die Blütentriebe nicht ins Substrat wachsen. Viel Erfolg, bin schon gespannt auf die Blüten.
Schöne Grüße,
Martin
Meine Phal. finleyi kurz vorm aufblühen. Die zweite finleyi in dem Gefäß hat ihren BT in den Keller wachsen lassen und wollte sich auch nicht umstimmen lassen.
Gruß Andreas
Und nun sind die ersten zwei Blüten geöffnet und drei weitere Knospen sind schon sichtbar.
Letztes Jahr hatte eine Rispe von Ende Juli bis Mitte Oktober immer wieder neue Blüten hervorgebracht.
Damit wäre ich heuer auch einverstanden, wenn nur nicht die Blüten so ‘RIESIG‘ groß wären. Aber dafür sind sie - wie ich finde - eine echte Schönheit.
Gruß Andreas
Bei manchen Orchideen habe ich so das Bild vor dem inneren Auge, gleich ziehen sie ihre Wurzeln aus dem Substrat, springen aus dem Topf und fangen an, die Welt zu erkunden.
Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.
Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung
Die Zwerge halten recht lang und produzieren immer weitere Blüten an einem Blütentrieb, und aus dem Untergrund ist noch eine zweite Rispe hervorgekommen. Hatte sich bis heute erfolgreich versteckt.
Schöne Farben und Form der Blüten, sogar von achtern.
Gruß Andreas
Heute habe ich mir ein Herz genommen und an meiner
Phalaenopsis finleyi
den zweiten Blütentrieb - der unbedingt die Substrat Tiefen seines 11‘ Töpfchens ergründen wollte - ausgegraben.
Enorm wie tief dieser zweigeteilte Blütentrieb abgewandert war.
Glücklicherweise heile - zwar etwas blass - ist er zum Vorschein gekommen, und jetzt darf er erblühen.
Der andere - Oberirdische - Blütentrieb blüht seit Mitte Juni und schiebt immer weiter mit neuen Blüten.
Einfach herzig diese kleinen Schönheiten.
Die zweite finleyi in dem Topf hat noch keinen BT, zumindest nicht sichtbar.
Gruß Andreas
Mein ausgegrabener ( #73) zweiter Blütentrieb an meiner
Phal. finleyi
der tief in die senkrechte wollte und bereits dort im Untergrund Knospen ausgebildet hatte, ist nun auch aufgeblüht.
Der erste Oberirdische BT schiebt weiter und weiter mit immer neuen Knospen.
Gruß Andreas