Tja, dann schlage ich vor, beim nächsten Mal den Pollen auf einem Tisch über einem weißen Blatt Papier zu entnehmen und dann erst ins Gewächshaus zu gehen
Daumendrück für eine Kapsel
Tja, dann schlage ich vor, beim nächsten Mal den Pollen auf einem Tisch über einem weißen Blatt Papier zu entnehmen und dann erst ins Gewächshaus zu gehen
Daumendrück für eine Kapsel
LG Julia
Glückwunsch, Michaela, sie ist wirklich wieder wunderschön!
Ich habe schon immer gekuckt, ob Du sie zeigst
Duftet sie denn nach schilleriana?
Ich weiß gar nicht mehr, ob Du das schon irgendwo einmal geschrieben hattest.
Bis bald!
Mara
Mara, sie stinkt nach equestris! Und ich muss im kommenden Jahr unbedingt einen dunklen Splitstab benutzen!
Das mit dem Duft ist schade, aber dafür ist sie optisch eine Wucht!
Das Stinken wird hoffentlich nicht raumfüllend sein.
Es gibt dunkle Stäbe im Gartenmarkt auch aus Kunststoff.
Für die großen Phal. oder Ascocenda nehme ich die ganz gern. Die schnörkeligen Spitzen schneide ich ab.
Also, ich nehme sie in "hell".
Bei Dir wäre es für's Foto dann in Schwarz und für alle Tage doch lieber in "durchsichtig" am günstigsten?
Bis bald!
Mara
Gott sei Dank nicht raumfüllend! Es fiel mir nur wieder auf, als ich sie vorhin zum Fototermin trug.
Danke für den Tipp mit den Kunststoffstäben: Abschneiden der Spitzen! Ich brauche hier nämlich wirklich einen längeren (~60 cm) Stab.
Für die ganz großen Pflanzen nehme ich diese Stäbe. Die gibt es ab 75 cm Länge.
http://www.obi.de/decom/product/Peacock_..._175_cm/4516225
Die sind zwar für den Garten, sehen aber auch im Zimmer einigermaßen gut aus. Da rostet und fault jedenfalls nichts, sie verbiegen sich auch nicht.
Die hatte ich für Amaryllis gekauft. In die Kupplung kann man z.B. Ringe einstecken, die dann die Blätter schön zusammengehalten haben.
Für die Orchideen habe ich die Stäbe ohne Kupplung usw. genommen.
Nur für zarte Pflanzen in kleinen Töpfen, aber mit langen Rispen ist das bestimmt nicht passend.
Bis bald!
Mara
Spitzenklasse, Michaela!
Schöne Grüße,
Martin
Die ist auch so schön, Linde! Duftet sie denn?
Und hast du sie eigentlich weiter so besonders liebevoll behandelt wie 2014 ? Oder war das nur erforderlich, um die beim Kauf vorhandenen Knospen zur Blüte zu bringen?
Seit ganz kurzer Zeit habe ich auch eine blühende. Weil Ihr hier immer so schwärmt.
Ich habe sie mir mit einigen offenen Blüten bei Lucke ausgesucht zwischen mehreren nicht duftenden Pflanzen.
Meine sah am meisten nach schilleriana aus. Und ich habe wirklich Glück gehabt - nun duftet sie auch so.
Bis bald!
Mara