Hallo,
habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass Aerangis fuscata noch keinen Threat besitzt und nachdem diese süße seit März auch bei mir im Aqua hängt möchte ich mal meine Erfahrungen mit ihr hier posten.
Ich habe mein Exemplar bei der Orchideenausstellung in Dresden zu Ostern bei Frau Elsner erstanden.
Sie hatte ein blühendes Exemplar da und hat sie mir gezeigt - da habe ich mich total in dieses süße Dingelchen verliebt.
Ich habe mich allerdings für eine kräftigere Pflanze ohne Blütentrieb entschieden und nahm sie mit nach Hause.
Seither hängt sie bei mir im Aqua ganz oben nahe der Beleuchtung. Gesprüht wird 1-2 mal täglich, beleuchtet wird das Aqua mit 2 T5 Leuchten.
Die Temperaturen klettern im Sommer schon mal auf fast 30°C tagsüber, auch wenn ich die Aquarienabdeckung geöffnet lasse, Nachts sinken die Temperaturen auf etwa 22°C.
Im Winter herrschen Temperaturen von 18°C nachts und 22°C tagsüber. Die Luftfeuchte beträgt zwischen 70 und 95%.
Die Belüftung schaltet sich 3 mal am Tag ein und läuft über 10 MInuten. Die Abdeckung bleibt auch jetzt noch geöffnet - ich möchte nichts ändern damit sie sichs nicht anders überlegt.
Dass die Temperaturen jetzt im Herbst/Winter deutlich kühler sind scheint sie nicht zu stören, oder hat die Blüteninduktion bewirkt, denn seit einer Woche bastelt sie an einem BT. (Auch Aerangis biloba hat einen BT gestartet)
Die Pflanze selbst ist nicht besonders groß, wird auch nicht viel größer, das längste Blatt ist 5cm lang. Mittlerweile bildet sie gut Wurzeln aus und wächst auch an den alten weiter
und hier der BT-Ansatz an dem sie seit einer Woche bastelt (erst seit gestern ist er definitiv als BT erkennbar gewesen)
Hier noch ein Bild vom Aqua (muss wieder mal aufgeräumt werden) die Kleine kann man rechts neben dem Stamm an der Wand sehen (wo der ach so ansehnliche Klebestreifen runter hängt)
jetzt heißt es warten...
hat noch jemand diese Kleine in Kultur und kann etwas über sie berichten?
Edit: Fotos sind leider nicht mehr vorhanden