Ich eröffne mal den Thread zur kleinen Rüssel-PH
Meine Dtps. Siam Treasure 'blue' habe ich Mitte März 2010 gekauft, ohne vorher zu wissen, dass mich diese lowii Primärhybride noch in den halben Wahnsinn treiben würde.
Zum Zeitpunkt des Kaufes war sie noch eine Jungpflanze, die etwas später zwei neue Blätter bei mir geschoben hat. Das erste davon war ne ganze Ecke kürzer und auch schmaler, als das vorhige. Als sie dann irgendwann das zweite schob hatte ich zunächst Hoffnung. Doch dieses Blatt blieb winzig...
Von da an machte die Pflanze gar keine Blätter mehr, sondern schon nur noch massig, wirklich massig viele Wurzeln. Dieses Wurzelwachstum hörte gar nicht mehr auf und sie schiebt bis heute fleißig neue. Nachdem ich irgendwann frustriert war, dass kein neues Blatt kam und die Pflanze quasi im halbschlaf war, habe ich aufgehört sie zwischen den Tauchgängen abtrocknen zu lassen. Aufgrund des kleinen 7ner Topfes stand sie nämlich immer etwas trocken vor dem nächsten gießen.
Schließlich habe ich beschlossen sie ne ganze Ecke feuchter zu halten. War das Substrat unter der Woche abgetrocknet, wurde etwas nachgesprüht, sodass die Wurzeln wieder grün wurden. Zusätzlich habe ich nach jedem gießen ca. 1cm Wasser in ihrem kleinen Übertopf stehen lassen. Trotzdem wurde unter der Woche zwischendurch nachgesprüht.
Dieses extra an Wasser dankte sie mir relativ schlagartig. Sie begann ein neues Blatt zu schieben, welches schnell größer wurde. Noch vor fertigstellen dieses Blattes begann sie ein zweites Blatt zu schieben. Diese beiden Blätter wuchsen nun zu stattlich Blättern heran (für diese Pflanze), die wesentlich breiter und kräftiger sind, als die vorhigen Blätter die sie bei mir schob oder bereits beim Kauf hatte.
Nun soweit so gut. Dann bin ich nach Australien geflogen und nach 3 Monaten sagte mir meine Mama, dass da so eine gaaanz lange Rispe an einer Phalaenopsis wäre. An der Siam Treasure 'blue'. Ich war zunächst völlig ungläubig und konnte es nicht so recht glauben, dass sie in drei Monaten sowas angestellt hatte, zudem bei meinem Abflug noch nichts sichtbar war. Also sollte meine Mama die Pflanze zur Webcam bringen und tatsächlich.
Es war die Dtps. Siam Treasure 'blue', die mit einer riesen Rispe in den Himmer schoss.
Ich war wirklich baff!
Die genaue Länge kann ich nicht so genau sagen, aber es sind mehr als 30cm. Es sah auch nach mehr als 40cm aus, aber diese Information werde ich noch nachliefern. Knospen konnte meine Mama bisher 8 Stück zählen (Foto wird nachgereicht).
Ihr Standort ist auf jeden Fall sehr hell. In der ersten Reihe eines Südfensters, welches jedoch durch Sonnenschutzfolie schattiert wird.
Nun aber genug geredet. Ich präsentiere stolz (ich bin wirklich stolz wie Oskar) die Erstblüte meiner Dtps. Siam Treasure 'blue'...
Blütenstiel + die zwei neu gemachten Blätter:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Blüte:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Ich weiß, dass die Bilder nicht der Brüller sind aber ich bin froh, dass meine Eltern mir immer mal wieder ein Bild schicken und deshalb werde ich nicht noch Ansprüche stellen.
Nächstes Jahr um die selbe Zeit gibt es bessere