Ich habe mich tatsächlich in o.g. Orchidee verliebt und bekomme diese, oder aber nächste Woche eine. Richtig schlau bin ich aus verschiedenen Kulturbedingungen nicht geworden, möchte ihr aber die beste geben, werde es zumindest versuchen.
Herausgefunden habe ich, daß sie es wohl gerne aufgebunden mag, auf felsigem Untergrund und eine gute LF. Sommer über draußen in voller SOnne damit sie Blüten bildet und die Ruhephase sollte auf jeden Fall eingehalten werden.
Nun habe ich mir überlegt, mir aus dem Baumarkt/Aquarienabteilung einen schönen Lavastein zu besorgen, eine Schale für drunter welche immer mit Wasser gefüllt ist. Würde die Laelia jeden Morgen gut besprühen, also die Wurzeln und zusehn, daß immer Wasser in der Schale ist. In den Wintermonaten kann ich ihr direkt am Fenster (Südseite) einen schönen Platz anbieten. Da in dem Raum nur minimal geheizt wird, entstehen direkt am Fenster nur um die 18 Grad.
Meint ihr, die Idee mit dem Aufbinden auf einem Lavastein und der Wasserschale drunter könnte ihr gefallen?
Bin für jeden Tip dankbar! An diesem langen Fenster "überwintern" auch meine ganzen Oncidien/Wilsonaria & Co.
Danke schonmal im Voraus.......