So, nu hat's mich auch erwischt. Ich denke, ich habe mir Wurzelmilben eingefangen. Die Tierchen sehen zumindest genauso aus, wie sie immer beschrieben werden: rötlich-durchsichtig, birnenförmiger Körper, acht Beinchen, bis 1,5 mm groß. Sie schlüpfen aus weißen Eiern (hab ich selber beobachten können *brrrr* ). Habe ein paar Bildchen angehängt (hab ich schon erwähnt, dass meine Kamera ganze 85 Euro gekostet hat und dass die Viecher verdammt schnell sind?).
Die Tierchen befinden sich nur im Substrat, und auch die typischen mehligen Wurzeln habe ich entdecken können, als ich einige Pflanzen ausgetopft habe. Interessanterweise sind sie auch nicht an allen einzelnen Pflanzen zu finden, zumindest habe ich sie in einigen Töpfen nicht gesehen. In anderen krabbeln sie dafür umso zahlreicher. Es sind auch alle Pflanzenarten betroffen, also die, die in Erde sitzen, die in Steinwolle, die im lebenden Sphagnum-Moos genauso wie meine einzige Pflanze in Seramis Orchideensubstrat (meine schöne Yardstick! ), Orchideen wie Usambaraveilchen. Nur die Fleischfresser haben glaube ich nichts. Bei den Pflanzen in Steinwolle sehe ich es ja irgendwo noch ein, vielleicht standen die ja doch zu feucht. Aber der Rest?
Also gut, ich habe mich eingelesen, was man am besten dagegen tun kann und habe hier in einem Thread den Hinweis gefunden, gegen Milben erst mit Kiron und ein-zwei Wochen später mit Kanemite anzugehen. Letzten Samstag habe ich alle Pflanzen ordentlich in Kiron-Lösung getaucht, denn das wirkt ja nicht systemisch und muss irgendwie ins Substrat kommen. An den Pflanzen selber sind keine, bis auf die Jungpflanzen in lebendem Moos (an denen die Fotos oben gemacht sind). Die habe ich auch gesprüht.
Nur leider sind die Viecher nach fast einer Woche wie man sieht noch sehr lebendig.
Wo liegt mein Fehler? Sind es doch keine Wurzelmilben? Oder habe ich das falsche Mittel genommen? Haben die Viecher eventuell schon eine Resistenz? Ich habe aber extra Kiron genommen, weil ich meine, dass ich noch keine Metis eingesetzt habe. Glaube ich zumindest nach dem, was ich mir angelesen habe, aber das mag auch falsch sein.
Soll ich jetzt trotzdem einfach noch Kanemite verwenden?