Kein Problem, Leo!
Gruss Jens
Das tjadasmalangense heißt heute mucronanthum subsp. mucronanthum.
Ich habe seit Jahren B. capituliflorum, hat aber noch nicht geblüht. Hast du vielleicht einen Tipp für mich Leo?
mucronanthum subsp. mucronanthum... da hätte ich mir aber gewünscht, dass ein neuer Name evtl. einfacher wird
Wegen des capituliflorums: habe nichts Aussergewöhnliches gemacht... Es sitzt auf einer mit Filz umwickelten Tonröhre (zumeist ohne Wasser drin) eigentlich eher schattig und wird wie alle im Gewächshaus im Sommer täglich, im Winter ca. 1 x pro Woche, mit der Sprühnebelfunktion des Gartenschlauchs abgespritzt. Der vergangene Sommer war halt sehr warm und trocken, vielleicht braucht es eine Trockenzeit, obschon das ja in seiner ursprünglichen Heimat (die beiden Congos und Gabun) nicht so ausgeprägt ist.
Leo
commosum ist doch immer wieder faszinierend zu sehen! Wenn ich doch ne kalte Ecke hätte...
Liebe Grüße
Michael
In deiner überheizten Wohnung dürfte es nicht klappen Bulbophyllum comosum zum blühen zu bringen,Michael!
Gruss Jens
Gruß Jens
...Deswegen lass ich auch die Finger davon, will hier ja keinen Friedhof der Kuscheltiere!
Liebe Grüße
Michael
Bulbos versetzen mich immer in Erstaunen, wie vielfältig die Blütenformen sind.
Zwei Bilder erinnern mich an ein Chicken-Ballett, alle im Takt in einer Reihe! Ist aber lieb gemeint, denn die Blüten sind wirklich toll.
Liebe Grüße, Karin