Wunderschön, Kathleen! Meine macht bisher immer nur einzelne Blüten, was mache ich falsch?
Wunderschön, Kathleen! Meine macht bisher immer nur einzelne Blüten, was mache ich falsch?
Schöne Grüße,
Heike
Danke für die Löbse
Heike du hast deine bestimmt schon länger, oder?
Ich hatte doch auch mal eine, von Elsner. Maximal eine Blüte und dann nur wenn man Glück hatte kam die durch. Ich denke das du so eine noch hast, die jetzt gerade verkauft werden sind sicherlich Blühfreudiger. Ansonsten sind sie halt Säufer, aber das weißt du ja sicherlich.
Liebe Grüße Kathleen
Oh, interessant, unterschiedlich blühfreudige Chargen, das macht Sinn! Ich hab meine schon länger, weiß gerade gar nicht mehr, wo ich sie gekauft hab, evtl MSB?
Dass sie besonders durstig ist, hab ich nicht gemerkt Sie kriegt genauso selten Wasser wie die anderen und sieht damit nicht unglücklich aus. Vielleicht sollte ich mal genau beobachten.
Schöne Grüße,
Heike
Besonders viel Wasser bekommen meine ja auch nicht, aber wenn ich Infloreszenzen sehe versuche ich sie etwas mehr zu wässern
Hol dir doch eine neue als Gegenprobe?
Liebe Grüße Kathleen
MIr fällt gerade auf das ich meine hiero hier gar nicht gezeigt habe. Bekommen hab ich sie blühend am 4.10. und erst jetzt ist die Blüte am Verwelken, da kann man nicht meckern, finde ich.
MfG Markus
Die ist sehr hübsch , Markus !
Mein BT schreitet nur langsam voran , dabei bin ich so ungeduldig und neugierig .
Wunderschön ist sie !
Meine hatte Spinnmilben und jetzt steht der BT .
Ich hoffe die Sonne bringt sie wieder auf Vordermann .
Sehr schön Kathleen!
Ich habe derzeit auch noch zwei gelbe Phal. hieroglyphica. Ich finde sie teils schon etwas zickig was die Knospenbildung angeht. Die Blütentriebe verzweigen sich oft stark, aber Knospen bilden meine Pflanzen nur selten an diesen Verzweigungen. Und wenn sie dann Knospen bilden, dann werden diese auch schnell mal gelb, wenn den Pflanzen mal kurze Zeit "etwas nicht passt". Mal sehen wie viele Blüten mir meine Pflanzen dieses Jahr gönnen werden.
Eine von meinen beiden Pflanzen bildet derzeit übrigens auch ein Stammkindel; interessant, dass deine Pflanze auch eines hat, Kathleen!
Liebe Grüße,
Fabian
Die ist wunderschön, @Kathleen Wenn du dein Stammkindel mal los werden möchtest...
Das mit den Verzweigungen der Blütentriebe macht meine flava auch, Fabi. Lauter kleine Seitentriebchen, aber Knospen macht sie nur an der Haupttriebspitze.
Liebe Grüße,
Miriam
Meine hatte ich dieses Jahr auch umgetopft, vom Verkaufs-Moostöpfchen in Rinde. Mal schauen ob nächstes Jahr wieder mehr Blüten kommen.
Ja das mit dem Stammkindel machen die wohl nicht so oft denke ich? Bei meiner werde ich es wohl dran lassen, macht ja dann doppelt so viel her
Es sei denn, es will sich irgendwann mal freiwillig von Mama trennen, dann denke ich an Dich liebe Miriam
Liebe Grüße Kathleen
Das Wachstum ist noch ausbaufähig, aber dafür hat sie vor ein paar Wochen ein Stammkindel ausgebildet. Mal schauen ob die Pflanze jetzt nach dem Umtopfen mal etwas an Blattmasse zulegt. Dafür blüht sie derzeit verhältnismäßig üppig:
Phalaenopsis hieroglyphica (flava)
Liebe Grüße,
Fabian
Meine ist auch kurz vorm, Ploppen, ich bin schon ganz gespannt wie die erste, bei mir "produzierte", Blüte aussieht.
MfG Markus