Ich habe die Pflanze seit April letzten Jahres. Da mir die Blüten so gut gefallen, habe ich mich nach ein paar Jahren Erfahrung an diese Naturform gewagt. Als sie ankam dachte ich nur, dass wird ja wohl noch einige Jahre bis zur Blüte dauern... Aber - die Bulbe in der Größe von 12 X 2 cm hatte tatsächlich einen abgeblühten Blütenstiel. Habe sie vor Feuchtigkeit geschützt in der Vitrine überwintert. Den Sommer über stand sie dann auf der Terrasse. Der neue Trieb ist auch so ein Spackel, aber ist zumindest einige cm länger. Aber dann - zu meiner großen Überraschung und noch größeren Freude 1 hat sie Ende letzten Jahres einen Blütentrieb angesetzt! Und daran haben sich am Ende sogar zwei Knospen gebildet. Mitte Dezember habe ich das Gießen eingestellt, weil die Blätter gelb wurden. Als es dann Ende Januar aber nicht weiter ging mit dem Öffnen der Blüte, habe ich ihr nochmal einen Schluck gegeben. Und danach ging es dann weiter , bis zur Blüte, die jetzt schon gute 2 Wochen hält. Der Duft ist nicht meins, aber sie steht wieder in der Vitrine, so merkt man davon nicht allzu viel. Ich bin total happy, damit hätte ich nicht gerechnet
.
Nach der letzten Wassergabe haben sich die Blüten dann recht zügig geöffnet.