Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum flavidiflorum

#1 von Rivolta , 28.12.2024 15:21

Bulbophyllum flavidiflorum kommt aus Sumatra und Java und wächst dort in eher dunklen Bergwäldern in Höhen von 800 - 2.100 Metern. Sie hat bei mir aktuell ihre Erstblüte. Es wurden 3-4 Einzelblüten pro Blütentrieb gebildet, diese haben eine schöne weiß/gelbe Färbung.
Sie befindet sich aufgebunden im Terrarium bei aktuell 24 Grad und 70-80% LF.

(Falls die Beschreibung dieser Art nicht der gängigen Forumsqualität entspricht sag ich schon mal sorry, is mein erstes mal )

LG,
Basti

Rivolta
Rivolta
Besucher

RE: Bulbophyllum flavidiflorum

#2 von Coldcase , 28.12.2024 16:09

Gratuliere Basti
Das ist eine Bulbo-Blüte, die mich auch anspricht. Ich mag nicht so viele Blüten der Gattung .

Deine Beschreibung passt schon

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#3 von bolsteri , 28.12.2024 11:14

Dass die obige Pflanze keine odoratissimum ist würde ich zu 100% unterschreiben. Anhand der Aufnahmen würde ich auf B. flavidiflorum oder B. leptanthum tippen. Ich hatte vor 2 Wochen selbst so einen Kandidaten blühen den ich unter odoratissimum gekauft habe, aber ähnlich geblüht hat wie die obige. Leider konnte ich keine Makroaufnahmen mehr machen um eine Blütenanalyse vorzunehmen. Die Bestimmung ist bei der Sektion Desmosanthes oftmals schwierig. Viele Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Wolfgang

bolsteri
bolsteri
Mitglied
zuletzt bearbeitet 28.12.2024

#4 von Solanum , 28.12.2024 17:16

Ich hab mal Wolfgangs ID-Beitrag rüberkopiert, da er zu schade zum nicht Behalten ist.

Tolle Pflanze, Basti! Freut mich, dass du jetzt den richtigen Namen hast.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz