Nach 2 Jahren muss meine Sharry Baby in neues Substrat und aus der Vitrine auf die Fensterbank wechseln.
Erstes Problem: nach 2 Jahren im Topf in der Vitrine haben sich viele Wurzeln im Bodengrund breitgemacht. Die müssen zuerst abgeschnitten werden.
Zweites Problem: nachdem die Pflanze aus dem Topf raus ist, zeigt sich, dass der Topfinhalt scheinbar nur noch aus Wurzeln besteht. Eigentlich ein Grund zu Freude, aber wie soll ich das Wurzelgeflecht von den Substratresten tief drin trennen?
Eine Idee: vielleicht befinden sich die Wurzeln nur an der Außenseite wie so oft. Also schneide ich unten einfach 1 cm vom Wurzelballen ab. Pech, die Wurzeln sind überall.
So komme ich nicht weiter, da hilft nur Gewalt. Mit einem Löffelstiel versuche ich die Wurzeln von unten her zu entflechten. Also rein in die Wurzelmasse und nach unten ziehen, was quer läuft wird dabei zerrissen. Nach einer guten halben Stunde sind die Wurzeln gut gekämmt, die meisten Substratreste sind draußen und die Hälfte der Wurzeln ab.
Jetzt geht´s in die Badewanne: lauwarmes Wasser rein und mit der Hand die Wurzeln vom restlichen Dreck entfernen und weiter entflechten.
Nun noch die ältesten beiden Bulben abschneiden ... schon besser.
Nun noch etwas Feinarbeit mit der Schere, die Schnittfläche mit Kohle bestäuben und ab in den 17er Topf, Lava und Styropor dazu ... fertig.