Lonis Orchideenforum

Coelia bella

#1 von Schönbrunnerin , 18.11.2024 07:44

Da es offenbar noch keinen Bereich für diese Art gibt, mach ich Kurzerhand einen auf.
Ich hoffe ich bin hier damit richtig, wenn nicht bitte veschieben

Ich hatte meine vor einigen Jahren (ca.5 ) von einem Vereinskollegen geschenkt bekommen.
bisher ist sie eher schlecht als recht gewachsen, musste dazwischen auch eine Knabberattacke meines Katers über sich ergehen lassen.
Geblüht hat sie bisher nicht.
Letztes Jahr hab ich sie umgestellt, neu getopft und sie hat den Sommer zusammen mit den Masdevallien und Restrepien im Garten verbracht.
Nun ist die letzte Bulbe schön groß und prall, zusätzlich hat die Pflanze auch einen kräftigen Neutrieb gemacht.
Es ist das erste Mal, dass ich mit dem Wuchs zufrieden bin.
Mittlerweile ist sie im kühlen Schlafzimmer westseitig untergebracht.

Beim Tauchen gestern habe ich zwei Triebe entdeckt, bei denen ich sehr hoffe, dass es BT sind.
Nachdem ich aber keine Ahnung hab wie die aussehen sollten, kann ich natürlich auch falsch liegen. Vom Zeitpunkt her könnte es mit BT schon passen. (blühen sollen sie angeblich im Herbst)
Würde mich sehr darüber freuen, die Blüten sollen nach Mandeln bzw. Marzipan duften

Und das ist das gute Stück:

Ich würde mich freuen, wenn sich noch andere Besitzer melden und von ihrer Kultur berichten

A Woidviadla drei Leit

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

RE: Coelia bella

#2 von Solanum , 18.11.2024 08:55

Da bin ich ja überrascht, dass Jens noch keine einzige Coelia hat! Ich hab den Thread zu den Erdorchideen verschoben, da passt sie besser dazu

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

RE: Coelia bella

#3 von Schönbrunnerin , 18.11.2024 08:57

Super danke Heike!

A Woidviadla drei Leit

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied