Lonis Orchideenforum

Angraecum mahajangense

#1 von Tarja , 09.11.2024 17:49

Diese Art wurde von Herrn Junginger Bernd neu beschrieben. Ich weiß nicht, in wie weit das hier bekannt ist.

Verbreitung: Madagaskar; Mahanga Provinz

Lebensraum: trockenere oder saisonal trockenere Laubwälder, bis 200 m

Der Artikel wurde im Orchideenjournal veröffentlicht.
Hier der link; ab Seite 19 beginnt die Beschreibung von mahajangense.
https://orchideen-journal.de/permalink/O...nal_Vol11_1.pdf

Ich hab sie aufgebunden im GWH und aktuell hat sie die Erstblüte bei mir. Bei dieser Art sollte man mit Gießen eher vorsichtig sein....

LG Tarja

LG Claudia

Tarja
Tarja
Mitglied

RE: Angraecum mahajangense

#2 von Solanum , 09.11.2024 19:27

Ach wow, die ist ja erst dieses Jahr beschrieben worden!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#3 von Tarja , 09.11.2024 19:33

ja, noch ganz was frisches.
Allerdings: Noch nicht offiziell anerkannt seitens Kew. Keine Ahnung, wie das mit Beschreibungen weiter läuft oder generell verläuft.

LG Claudia

Tarja
Tarja
Mitglied
zuletzt bearbeitet 09.11.2024

#4 von Solanum , 09.11.2024 20:09

Dass Kew sich als letzte Autorität identifiziert und alle sich danach richten sollen, finde ich ja schon lange einfach nur frech.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#5 von Phil , 09.11.2024 20:24

Der Name der Art muß erst im IPNI eingetragen werden und danach taucht er mit etwas Verzögerung bei POWO auf. Selbstverständlich muss die Art gemäß der Regeln des sogenannten Shenzhen Codes (aka ICNafp) publiziert worden sein.

Das hat nix damit zu tun ob "Kew" eine Art anerkennt oder nicht. Jede neue Art die korrekt beschrieben wurde landet als gültige Art bei POWO, das ist ein Automatismus!

Ihr könnt ja mal beim IPNI schauen wieviele Namen nur in diesem Jahr eingetragen wurden. Das ist super viel Arbeit und jeder kann gerne beitragen. Ich selbst habe schon über 50 Namen beim IPNI eingereicht, die nach Überprüfung freigeschaltet wurden.
Edit: seit 01. Jan 2024 wurden, Stand heute, 7944 Namen im IPNI registriert/eingetragen! Davon "nur" 445 aus den Orchidaceae.

Es ist völlig legitim, dass POWO gemäß der Literatur (!!) Artnamen als Synonyme oder als gültig listet. Man kann bei POWO auch einsehen auf welcher Basis diese Einschätzung vorgenommen wird.

Die Diskussion bezüglich der Legitimität dieses Vorgehens verstehe ich nicht. Es ist die wohl beste nicht offene Datenbank die es gibt.

Das Botaniker Fehler machen und damit gerne mal "Scheiße" bauen ist wohl nur allzu menschlich.

Phil
Phil
Mitglied

#6 von Tarja , 09.11.2024 20:37

Das ist ja interessant! Danke für die Infos.

Während Bernd an der Beschreibung dieser Art gearbeitet hat, hat er mir gegenüber erklärt, dass es für eine korrekte Beschreibung, die anerkannt werden soll, viele Regeln gibt, die eingehalten werden müssen. Und ja, er hat sehr viel Arbeit da hinein gesteckt.

Da er die Pflanze schon etwas länger hat, ist die bereits in der Vermehrung und wohl demnächst verfügbar - falls wer Interesse hat

LG Claudia

Tarja
Tarja
Mitglied

#7 von Phil , 09.11.2024 20:46

Ich habe den Namen mal dem IPNI als Vorschlag zugeschickt. In ein paar Tagen sollte der online sein.

Phil
Phil
Mitglied

#8 von Tarja , 09.11.2024 20:47

Oh! Dankeschön

LG Claudia

Tarja
Tarja
Mitglied

#9 von Solanum , 09.11.2024 20:55

Danke für die Infos, Phil! Klar müssen Neubeschreibungen gewisse Regeln befolgen bzw Anforderungen erfüllen. Mir geht es bei meiner Kritik eher darum, was als Name akzeptiert und was zum Synonym erklärt wird, besonders wenn das nicht wissenschaftlich zwingend ist, sondern auf einer Umgruppierung wegen der Kew-Präferenz zum lumping beruht. Das dürfte bei einem Angraecum aber nicht das Problem sein.

Interessant, dass die Aufnahme automatisch passiert! Findet danach noch eine Prüfung statt oder werden etwaige Fehler eher von Leuten aus dem jeweiligen Gebiet korrigiert?

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#10 von Phil , 09.11.2024 21:00

Wie geschrieben orientiert sich POWO an der aktuellsten Literatur. Einen gewissen Bias dabei gibt es sicherlich auch, da arbeiten schließelich auch nur Menschen.

Was für Fehler meinst du? Die Leute beim IPNI prüfen ob die Art formell korrekt beschrieben (bzw. der Name korrekt publiziert) wurde, mehr nicht. Da prüft keiner ob es nicht doch ein neuer Name für eine bereits bekannte Art ist. Dafür hat keiner Zeit, geschweige denn die Ressourcen.
So eine Überprüfung muss ein Fachexperte machen und diese publizieren. Danach findet es irgendwann Einzug in POWO. Wenn man Rafaël Govaerts aber direkt nach erscheinen der Publikation anschreibt, dann pflegt er dies häufig zeitnah ein.

Ich selbst habe letztes Jahr den Namenswirrwar um Gastrochilus dasypogon geklärt (https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/.../fedr.202200057)
und einige Holcoglossum Namen in diesem Jahr synonymisiert (https://phytotaxa.mapress.com/pt/article...ytotaxa.638.3.5)

Mein Plan ist demnächst drei Namen in Vanda zu synonymisieren.

Phil
Phil
Mitglied

#11 von Phil , 13.11.2024 21:16

Und, hat mal jemand beim IPNI aus Neugier nachgeschaut?

Hier der Link:
https://www.ipni.org/n/77351579-1

Für die Faulen

Phil
Phil
Mitglied
zuletzt bearbeitet 13.11.2024

#12 von Tarja , 13.11.2024 22:21

Wow! Das ging aber schnell! Ich hab gedacht, wenn ich nächste Woche mal reinschau, ist das fast noch zu früh
Aber: großes Danke von Bernd an dich, soll ich ausrichten! hab ihm den Link grade weiter geschickt.

LG Claudia

Tarja
Tarja
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz