Lonis Orchideenforum

Cattleya Adrienne de Wavrin

#1 von Tina , 12.10.2024 21:17

Auch wenn der Trend zum "Sammelpost Cattleya /Laelia" geht, möchte ich dieser Schönheit doch gerne ein Einzelportät widmen.
Diese Primärhybride aus C. warscewiczii und C. maxima hatte ich schon einige Zeit im Visier, als. Sie mir letztes Jahr beim TdoT von Ecuagenera im Juni über den Weg lief. Es war die alba-Form mit zwei kräftigen Neutrieben. Später kam noch ein dritter NT hinzu, aber Blütenansätze gab es keine.
In diesem Jahr startete sie im Februar mit 4 NT , die sich im Sommer gut entwickelt haben. Ich habe mir wenigstens 1 Blüte gewünscht...
Die Pflanze stand die ganze Zeit auf der Fensterbank Richtung Süden und war kaum schattiert, da es oft bewölkt war. 3 NT haben eine Spatha gemacht, in denen dann später der Blütentrieb zu wachsen begann. Irgendwann stagnierte das Wachstum für gute 4 Wochen . Ein BT hat sich nicht weiterentwickelt, aber dafür hat der ohne der ohne Spatha trotzdem eine Knospe gebildet. Das war total spannend, weil ich so hautnah verfolgen konnte, wie die Entwicklung der Knospen vonstatten ging. Am Ende blühte die Pflanze mit 6 bis zu 20 cm großen und duftenden Blüten, die mittlerweile 4 Wochen halten . Ja, Form und Haltung könnten besser sein, aber irgendwie mir gefällt die lässige Attitüde .

Auf jeden Fall ein "Keeper" und absolut empfehlenswert, zumal das Wachstum sehr kompakt ist.

Blumige Grüße,
Tina

Tina
Tina
Besucher

RE: Cattleya Adrienne de Wavrin

#2 von Schönbrunnerin , 12.10.2024 21:23

Sehr aparte Blüten!
Gratuliere

A Woidviadla drei Leit

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#3 von Maya , 12.10.2024 21:30

Das sind wirklich richtig schöne Blüten, Tina! Freut mich, dass du so einen tollen Erfolg mit ihr hast

Viele Grüße,
Melanie

Maya
Maya
Mitglied

#4 von Birgit22 , 12.10.2024 21:50

Wunderschön

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#5 von Tina , 12.10.2024 21:58

Danke! Ich freu mich, wenn euch die Adrienne auch gefällt.

Blumige Grüße,
Tina

Tina
Tina
Besucher

#6 von carmesina , 13.10.2024 13:07

Ein Blütentraum in weiß, fantastisch!

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#7 von Tina , 13.10.2024 19:55

...und darum sage ich ihr auch jeden Tag, wie schön ich sie finde . Danke, Karin.

Blumige Grüße,
Tina

Tina
Tina
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz