Lonis Orchideenforum

Clowesia warczewitzii

#1 von Ruediger , 09.08.2024 18:57

Etwas von Catasetinae, bei mir gibt es langsam ein paar Pflanzen.

Clowesia warczewitzii in Erstblüte, die kleine Pflanze sitzt im 5er Topf.
Eigentlich habe ich sie primär wegen des Duftes, den ich nur noch nicht feststellen konnte.😳

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

RE: Clowesia warczewitzii

#2 von Chrissi , 10.08.2024 06:05

Sehr schön! Wärst du bitte so lieb noch ein Habitusbild und was zu deiner Kultur nachzureichen. Würde mich sehr interessieren.
LG Chrissi

Chrissi
Chrissi
Mitglied

#3 von Schönbrunnerin , 10.08.2024 08:15

Oh die ist ja toll, weiß grüne Blüten sind genau mein Ding
Würde mich auch interessieren wie du sie kultivierst

A Woidviadla drei Leit

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#4 von Ruediger , 10.08.2024 12:01

Zitat von Chrissi im Beitrag #2
Sehr schön! Wärst du bitte so lieb noch ein Habitusbild und was zu deiner Kultur nachzureichen.

Zur Kultur und eigener Erfahrung kann ich kaum was sagen, da in diesem Fall die Blüte nicht meine Verdienst ist, der BT war schon vorhanden, die Pflanze ist vor rund 2-3 Monaten aus Brasilien gekommen, aus dem dortigen „Winter“.

Ich werde sie wie Catasetum halten, d.h. ohne Blätter trocken und sehr hell bis teils sonnig, mit beginnendem Austrieb und etwas längeren Wurzeln vorsichtig sprühen, und wenn sie richtig loslegt im Sphagnum immer feucht halten, mit 800-1000 Microsiemens düngen, mal mit kalkigem berliner Wasser spülen, nach Blattwurf geht es dann die Ruhephase.
Wobei ich denke, das Substrat ist sekundär, nur bei mir ist es sehr warm und trocken, da hat sich bei vielem das Sphagnum bewährt, sonst komme ich mit dem Gießen kaum noch nach.

So sollte es gelingen, d.h. so ist zumindest der Plan.😅

Mal sehen was der Duft nich so macht, der soll laut Literatur nach Citronellal sein, d.h. schön frisch nach Zitrone u.ä.

Bis ich einen 15er Topf brauchen werde, dürfte noch einige Zeit vergehen.😝
Wobei ich über so kleinere Arten auch mal ganz froh bin, ein Catasetum spitzii, dass ich kürzlich gekauft habe macht mit 4 Bulben deutlich mehr Eindruck, alleine vom Gewicht. Ich war erstaunt.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

#5 von Ruediger , 14.08.2024 17:38

Wenigstens konnte ich heute einen geringen Duft von Zitrone mit einer Ingwernote erschnüffeln, womöglich ist der Duft nicht so ausgeprägt, da sie noch sehr klein ist, ggf der Erstblüte geschuldet.

Oder es ist ihr nicht warm genug, sie steht im relativ kühlem Wohnzimmer, ich werde das sehen, wenn sie älter wird und im Wintergarten wohnt.😉

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz