Lonis Orchideenforum

Cardiochilos williamsonii

#1 von Tarja , 02.08.2024 21:21

Verbreitung: Tansania und Malawi

Lebensraum: epiphytisch, in montanen und submontanen Wäldern, an Sträuchern mit Flechten, in Höhenlagen von 1800 bis 2500 m

Meine Pflanzen sind aufgebunden und in der Vitrine im Keller. Tagsüber gehen die Temperaturen eher in den unteren, temperierten Bereich, nachts kühlt es gut ab. (Im Winter natürlich mehr, als jetzt im Sommer). Sie braucht etwas Zeit, bis die sich eingelebt hat. Die ersten 1 - 2 Blühversuche sind nix geworden, immer alles eingetrocknet. Letztes Jahr zu Weihnachten hat sie die erste Blüte durchgebracht. Die Blüten halten recht lang und verfärben und strecken sich mit der Zeit.

Erstblüte

Foto von heute. Dieses Jahr hat sie 4 Blüten. Die hier sind erst seit 3 Tagen geöffnet. Man sieht den farblichen Unterschied zum oberen Foto.

LG Tarja

LG Claudia

Tarja
Tarja
Mitglied
zuletzt bearbeitet 02.08.2024

RE: Cardiochilos williamsonii

#2 von Solanum , 02.08.2024 22:05

Die sind ja wunderschön! Das Foto der Art, das ich im Internet gefunden hatte, war bei weitem nicht so schön. Duften die Blüten?

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

RE: Cardiochilos williamsonii

#3 von Tarja , 02.08.2024 22:20

Danke Heike! Ich finde die auch richtig schön. Man findet wenig zu dieser Art im Internet. Wieder so eine, die irgendwann mal beschrieben wurde und dann in Vergessenheit geraten ist. Absolut schade sowas... und von den Vergessenen gibt's viel zu viele....

Duft...hmm....da kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich werde mal abwarten, bis die Blüten vollständig offen sind und dann abends mal schnuppern gehen. Ich bin nur ne Vollnull darin, einen Duft zuzuordnen....

LG Tarja

LG Claudia

Tarja
Tarja
Mitglied
zuletzt bearbeitet 02.08.2024

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz