Lonis Orchideenforum

Wie entsteht Knitterwuchs

#1 von t500I , 24.07.2024 17:33

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein neues Terrarium für meine (vorwiegend) Lepanthes-Orchideen zu planen.
Dabei möchte ich natürlich alles besser umsetzen, was im aktuellen Terrarium (eine umgebaute Vitrine) noch nicht so ganz klappt.
Mir ist aufgefallen, dass einige meiner Pflanzen ziemlich unregelmäßige Blattstrukturen aufweisen.
Es handelt sich dabei um 'Lepanthes cincinnata' und 'Lepanthes skeleton'.
Ich hab hier mal einige Bilder angehängt.
Eventuell könnt ihr mir aus eurer Erfahrung sagen, wo der gezeigte Knitterwuchs herkommt und welche Bedingungen ich im neuen Terrarium sicherstellen muss um gerade und gleichmäßige Blätter zu bekommen.
Das gilt natürlich nur, sofern das für die gezeigten Pflanzen der natürlichen Form entspricht und zeigen würde, dass es meiner Pflanze gut geht.

Ich freue mich auf eventuelle Tipps und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Gruß
Daniel





t500I
t500I
Besucher
Beiträge: 3
zuletzt bearbeitet 24.07.2024

RE: Wie entsteht Knitterwuchs

#2 von Ruediger , 24.07.2024 18:58

Knitterwuchs (Ziehharmonika) an den Blättern kenne ich von anderen Gattungen eigentlich nur bei Problemen bei der Wasserversorgung, d.h. zu große Schwankungen und zwischendurch zu trocken.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.102
zuletzt bearbeitet 24.07.2024

RE: Wie entsteht Knitterwuchs

#3 von t500I , 24.07.2024 20:52

Gerade bei der 'Lepanthes skeleton' kann ich mir das ganz gut vorstellen.
Sie hing die ganze Zeit an einer Stelle im Terrarium an der es beim besprühen verhältnismäßig trocken blieb.
Somit wurden nur die Blätter richtig nass und das Wasser lief an den Stängeln nach unten auf das Moos und die Wurzeln.
Je nach Bewässerungsintervall aber eben nicht immer.

Bei der 'Lepanthes cincinnata' ist aber eine gleichmäßige Bewässerung gegeben.
Das Moos ist auch immer ziemlich feucht.
Kann es sein, dass die Blätter einfach ganz normal sind, sprich eben unter guten Bedingungen einfach so aussehen?
Weil wachsen tun sie alle.
Es geht im neuen Terrarium also eher um die Feinjustierung.

Gruß
Daniel


t500I
t500I
Besucher
Beiträge: 3

RE: Wie entsteht Knitterwuchs

#4 von Ruediger , 26.07.2024 03:48

Grundsätzlich kann das natürlich auch sein, dass die Art solche gewellten und gedellten Blätter hat, aber das solltest Du eigentlich selbst herausfinden.😝

Also wenn man sich für eine Art interessiert, bzw. womöglich an Kulturprobleme bei sich denkt.
Man sollte den Normalzustand der Pflanze kennen.

Bei Pal. bellina gibt es z.B. gerne gewellte und gedellte Blätter, die Pflanze ist kerngesund, die Kulturbedingungen stimmen, es macht allerdings nicht jede Pflanze.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.102


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz