Hallo zusammen,
ich war vor kurzem in Kolumbien unterwegs, um Pfeilgiftfrösche im Habitat zu suchen. Als "Beifang" haben wir natürlich die ein oder andere Orchidee gesehen. Im Süden des Landes, in Nariño, haben wir auf ca 800m ü.N.N. relativ viele Phrag. anchicayense gefunden, einer Art die es recht feucht mag und dann auch mitten in Bächen und Flüssen auf Gesteinsbrocken wächst. Dabei verträgt sie auch volle Sonne, was in Südamerika immer mit Hitze und UV Intensität einhergeht. Bei starkregen werden die Pflanzen auch überspült. Direkt im umliegenden Wald haben wir keine Pflanzen gefunden, sondern nur direkt im Bach/Fluss.
(Es sollten noch Bilder auf meiner guten Kamera sein, aber hatte noch nicht die Gelegenheit die durchzuschauen und zu bearbeiten. Wenn ich welche habe lade ich die demnächst hoch , auch schaue ich dass die Handybilder irgendwie in besserer Qualität poste )
Phrag. anchicayense im Vordergrund als "Polster" auf einem Felsbrocken inmitten eines Flusses
Hinten links und vorne rechts, Hauptsache direkt auf dem Felsbrocken und in der Nähe von Wasser.