Guten Tag Freunde,
heute melde ich mich mal wieder mit der Bitte um Hilfe bei der Namensgebung. Bei mir ist dieses Jahr eine neue Orchidee erblüht. Sie wird bei mit ca. 4 Jahre gepflegt. Leider kann ich nicht mehr sagen wo ich sie her habe. Für zwei Gleichgesinnte habe ich Orchideen umgetopft. Dabei bleibt gewöhnlich immer ein Rest übrig der nicht mehr in den Topf passt. Zum Leidwesen meiner Frau kann ich das immer nicht kompostieren solange noch was grün ist. Die Reste, liegen dann immer in Plastikbehältern mit durchsichtigen Abdeckungen im Moos. Was dann wieder ins Wachstum geht, wird weitergepflegt. Es könnte sein das es sich um so einen Rest handelt.
Irgendwie sieht sie wie eine Brassia aus soweit ich das von den Petalen und Sepalen ableiten kann. Die Abmessungen der Blüte sind vom oberen Sepalen bis zur Spitze der Lippe ca. 6 cm und zwischen den unteren Sepalen beträgt der Abstand ca. 7,5 cm. Die Sepalen und Petalen sind mittig ca. 1 cm breit. Der Blütentrieb selbst ist ca. 30 cm hoch. Da sich die Größe der Bulben in den letzten zwei Jahren nicht wirklich verändert hat, vermute ich, dass sich da auch nichts weiter nach oben entwickeln wird. Fotos der Pflanze und der Blüten lade ich mal hoch.
Vielleicht kann mir jemand sagen was ich auf das Schildchen schreiben soll.
Freundliche Grüße aus Rathenow
Hans-Jürgen Grigoleit