Sodele, dann mache ich mal eine neuen thread mit der China Wonder auf.
Die Pflanze habe ich vor etwas mehr als vier Jahren als Jungpflanze gekauft. Sie blüht nunmehr zum dritten Mal. Die Pflanze ist kompakt und nimmt daher nicht allzu viel Platz ein, was mir sehr entgegen kommt.
Bei mir steht sie in einem Regal bei Zimmertemperatur. Sie bekommt Kunstlicht und Tageslicht, welches seitlich reinscheint. Das Tageslicht alleine wäre wahrscheinlich zu wenig. Deshalb noch die Zusatzbeleuchtung. Ist nur eine 7 Watt LED-Leuchte. Die scheint aber den Pflanzen zu reichen.
Die Blüten werden relativ groß, etwas mehr als 4 cm breit. Die Blüten duften sehr stark. Sie duften ähnlich der Braquestris Melmi, nur noch etwas stärker. Ich selbst mag den Duft. Kann ihn aber nicht gut beschreiben. Ich würde den Duft ein bischen blumig, parfümig nennen.
Ich weiß noch, dass sie letztes Jahr ziemlich lange geblüht hat. Aber wie lange das war, das weiß ich leider nicht mehr.
Nach der ersten Blüte ist der BT eingetrocknet. Das hat sie letztes Jahr nicht gemacht. Der alte BT steht also noch. Hat allerdings keine neuen Blüten gebildet. Mal gucken, ob der diesjährige BT nach dem Abblühen auch grün bleibt. Bin gespannt.
Gegossen wird etwa einmal die Woche mit Regenwasser und ab und zu etwas Orchideendünger. Nehme da nicht immer denselben Dünger, sondern wechsel den ab und zu.
Ich hoffe, ich hab nix vergessen. Und hier noch ein paar Fotos.