Lonis Orchideenforum

Trichoglottis luzonensis

#1 von *gregor* , 31.07.2023 23:02

Letzte Woche habe ich eine große Orchideentour gemacht und bei Orchids and more habe ich dieses große Trichoglottis gesehen. Mir hat die Pflanze sehr gut gefallen und da sie eindeutig blühstark ist, konnte ich sie nicht stehen lassen.

Auf Blüten werde ich aber wohl doch mindestens ein Jahr warten müssen, denn der Blütentrieb ist leider an der Spitze beschädigt gewesen und dort auch nicht mehr aktiv. Das macht mir aber nichts aus.

Da die Pflanze auf den Philippinen unter 400 Höhenmetern wächst, habe ich sie direkt an eine meiner wärmsten Plätze gestellt und hoffe, dass sie sich dort wohl fühlt.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

RE: Trichoglottis luzonensis

#2 von *gregor* , 27.07.2024 23:13

Ein kleines Update mal hier.
Die Pflanze ist langsam. Langsam mit absolut allem! Seit dem Jahr, in dem ich die Pflanze kultiviere hat sie ein Blatt gemacht und einen neuen Blütentrieb. Diesen hat sie im Winter begonnen und eeeewig lang wachsen lassen. Noch habe ich nicht nachgemessen, aber er ist sicher über einen Meter lang.
Alles dauert lange, die Knospen sehen schon seit bestimmt zwei Wochen so aus, als würden sie jeden Moment auf gehen. Gestern war es soweit und die erste Knospe beginnt sich zu öffnen. Heute ist sie aber noch immer nicht halb auf, trotzdem ist sie noch immer nicht ganz auf. Ich habe jetzt nicht noch länger warten können und ich habe ein Vorabbild gemacht. Die Farben sind Hammer!

Ein Habitusbild der Pflanze mit dem langen Trieb werden ich noch machen, sobald ein paar Blüten mehr auf sind.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#3 von epicphals , 28.07.2024 10:32

Sehr interessant! Bei solchen Pflanzen find ichs immer spannend, was das Geheimnis zum schnellen Wachstum ist! Hat sie gute Wurzeln?

epicphals
epicphals
Mitglied

#4 von *gregor* , 28.07.2024 23:20

Zitat von epicphals im Beitrag #3
Sehr interessant! Bei solchen Pflanzen find ichs immer spannend, was das Geheimnis zum schnellen Wachstum ist! Hat sie gute Wurzeln?

Ich denke, dass sie an sich sehr langsam ist. Sie mag es auch gerne extrem warm, habe ich festgestellt.

Die Wurzeln sind super.

Die erste Blüte ist jetzt ganz auf, die zweite geht jetzt auf.

Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#5 von Schönbrunnerin , 29.07.2024 06:07

toll Gregor!
Hoffentlich behält sie die Geschwindigkeit bei der Blühzeit wenigstens bei und du hast dafür lange was von den Blüten!

A Woidviadla drei Leit

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#6 von *gregor* , 07.08.2024 17:46

So. Sie ist und bleibt langsam
Noch nicht viele Blüten auf, aber sie die Blüten öffnen sich doch noch weiter. So gestreckt gefallen mir die Blüten noch besser.

Der Blütentrieb ist so lang, ich bekomme ihn gar nicht vernünftig auf ein Foto.

Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied
zuletzt bearbeitet 07.08.2024

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz