Hallo an alle Orchideen- und Pflanzenliebhaber!
Vielen Dank für die Aufnahme im Forum!
Ich bin leider ein absoluter Orchideen-Neuling und kenne mich noch nicht gut aus. Ich habe zwei Phalaenopsis, die insgesamt 9 Stunden am Tag durch eine Pflanzenlampe beleuchtet werden und welche ich ca 1 Mal in der Woche durch ein Wasserbad auf Zimmertemperatur mit abgekochtem Leitungswasser, das ich durch einen Kaffeefilter laufen lasse, um den Kalk zu reduzieren, bewässere. Ich lasse sie nach dem Wasserbad immer gut abtropfen und stelle sie dann erst zurück an ihren Standort. Leider haben beide meiner Orchideen ihre Blüten abgeworfen und eine hat eine weiße Stelle an ihrer Wurzel/ihrem Blatt, bei der ich nicht sicher bin, ob es ein Pilz ist und die andere wirkt an ihren Stängeln auf mich vertrocknet. Ich weiß nicht, ob es an Pflegefehlern meinerseits liegt und wollte euch daher um euren Rat bitten. Anbei schicke ich noch ein paar Fotos für die Beurteilung durch geschultere Augen als die meinen. Ich benutze Orchideenerde und habe bis jetzt noch keinen Dünger verwendet (habe die Orchideen seit März). Da ich nicht sicher war, ob es an der Topfgröße liegen könnte, habe ich die Orchideen gestern einmal umgetopft und die Töpfe mit neuem Orchideensubstrat nachgefüllt. Ich hoffe, die Töpfe fallen nicht zu groß aus, ich kann das leider nicht gut einschätzen. Ich bin um jeden Rat dankbar und wünsche euch einen schönen Start in die Woche!
Viele Grüße
Helena