Hallo zusammen,
leider habe ich mir (vermutlich über eine Orchidee) diese kleinen Plagegeister eingeschleppt. Sie sind extrem schwer zu sehen, da wirklich winzig (ich schätze keine 0.5 mm), relativ flink und vielleicht sogar lichtscheu (siehe Fotos).
Über die letzten Wochen habe ich beobachtet, wie der Blütentrieb einer Tolumnia immer weiter verkümmert ist, konnte aber keine Ursache ausmachen - bis ich schliesslich die Biester entdeckt habe. Nach meiner Recherche könnte es sich dabei um Weichhautmilben handeln. Da man im örtlichen Baumarkt anscheinend keinen (chemischen) Pflanzenschutz mehr erwerben kann, musste ich online bestellen. Hier war Kiron Milben Ex (Fenpyroximat) verfügbar, das laut Recherche wirkungsvoll sein soll.
Da ich eine Woche auf das Präparat warten musste, habe ich in der Zwischenzeit mit Schmierseife behandelt, was den Befall scheinbar zumindest etwas dezimiert hat. Gestern habe ich dann mit Fenpyroximat gespritzt (1.5 mL / 1 L Wasser, nach Vorgabe). Ich habe sichergestellt, dass sämtliche Pflanzen sowie das Material auf dem sie aufgebunden sind von oben bis unten vollständig benetzt sind. In der Zwischenzeit habe ich die Vitrine mit 70% Isopropanol desinfiziert. Nach dem Abtrockenen die Pflanzen dann wieder eingeräumt. Heute konnte ich dann wieder viele Milben sehen, die scheinbar unbehelligt umherlaufen.
Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert bis Fenpyroximat wirkt? Habe ich es hier vielleicht mit resistenten Plagegeistern zu tun? Wie würdet ihr hier weiter vorgehen?
Eure Erfahrungswerte sind sehr willkommen!