Hallo Allerseits,
Hier stelle ich meine zwei Jungpflanzen vor, die waren so klein, leider habe ich kein Foto davon geschossen, das man sie als Babys bezeichnen könnte, es waren bei dieser Bestellung zwei Pflänzchen in einem Topf gepflanzt und ich hab echt gezweifelt das ich sie durchbringen werde. Da ich keine guten Erfahrungen mit Spagnummoos gemacht habe, habe ich sie gleich in Rindensubstrat getopft und ich muss sagen, eine ist so dermassen gewachsen und war auch so dermassen durstig das sie als Sumpfpflanze durchgehen könnte und die andere ist das komplette Gegenteil, wächst sehr langsam, wurzelt auch nicht so dolle aber hat sich trotz alledem nicht nehmen lassen trotzdem zu blühen.
Also hier die 1. Jungpflanze die sehr gut gewachsen ist und letztes Jahr geblüht hat im Sommer, hier die Erstblüte, die zweite war schon gleichmässiger gezeichnet, habe leider kein Foto davon, aber seht selbst:
Tageslicht:
Und hier die 2. Pflanze die jetzt blüht und etwas schwieriger ist zu pflegen:
Kunstlicht:
Tageslicht:
Sonnenlicht:
Bei der zweiten Phal. bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob es nicht doch eine andere Züchtung ist, vielleicht können hier Profi`s eher was dazu sagen.
Der Grund wieso: https://www.orchidsforeurope.com/p/p-mit...osa-blue-coffee
Hat nicht jemand von Euch auch so eine Phalaenopsis bei Orchibias bestellt?
Liebe Grüße Orchideenfreundin