Die Zygo ist echt schön. Ich finde neben der Blüte auch die Pflanze an sich toll, meine Zygo-Hybriden wollen da irgendwie so gar nicht aus dem Knick kommen und dümpeln bei recht dürr und traurig aussehenden 2-3 Bulben rum. Und dann hab ich vor ein paar Wochen der einen auch noch den Neutrieb zur Hälfte abgebrochen... Besser die nächsten paar Monate nicht genauer hingucken.
Ich hab aktuell immernoch total viel um die Ohren und entsprechend für meinen Geschmack viel zu wenig Zeit für die Orchideen, heute bin ich aber mal schnell durchgelaufen und habe ein paar Fotos gemacht. Hier ist aktuell jeden Tag was neues zu entdecken, tut gut, zwischen all dem Stress.
Phal. Gentleman Jack - oder Special Giant? Die Orchideen-Nomenklatur machts mir nicht einfach
Phal. tetraspis 'Green', das Grün muss man mal wieder ein bisschen suchen, aber dafür gibts wieder ein Fleißssternchen für die Blütenmenge. Bin gespannt, wie sie die letzte Knospe aus dieser Runde noch dazwischenquetschen will.
Phal. equestris peloric - erst hat sie an den Haupt-BT noch einen Nebentrieb gebastelt, nun wächst im Hintergrund noch ein komplett neuer BT. Ist meine erste equestris, daher bin ich nach wie vor ganz hin und weg von dieser unerwarteten Blütenflut.
Phal. tetraspis 'Wisp' Erstblüte leider ohne roten Ministreifen, aber bei den anderen Knospen hab ich schon 'verdächtige Flecken entdeckt
Phal. speciosa 'Miki Purple'
Phal. (KTC Khao Khitchakut x corningiana) x LDs Bear Queen 'Peter' - sehnsüchtig erwartete Erstblüte bei mir. Ich hatte mir ganz was anderes erhofft, finde die Farben aber trotzdem ziemlich klasse. Duftet leicht würzig, Blüte hat sich aber auch gerade erst geöffnet, mal gucken, was da noch passiert.
Ein Blauwal mit Erstblüte
Phal. (Yaphon Green Canary x KTC Khao Khitchakut) x Susanne Stoschek. Das Lila hat so einen faszinierenden, an fluoreszierende oder Schwarzlicht-Farben erinnernden Ton, der sich leider super schwer einfangen lässt. Ich glaube ich muss da irgendwann nochmal von Handykamera auf Spiegelreflex wechseln um sowas richtig einfangen zu können
Und last but not least meine verwirrte Multihybride aus dem Baumarkt, der ich damals den verdienten Namen "Thripse-Taxi" gegeben habe. Sie blüht seit Mai durch und wird auch noch ein paar Monate durchhalten. Auf Bild 1 eine Blüte die nun seit knapp 6 Monaten offen und entsprechend ordentlich ausgebleicht ist. Die Blüte auf Bild 2 hat sie ca im September noch nachgeschoben. Im Gegensatz zu allen anderen, die sich mit ihrer Öffnung zur Sonne - also Fensterscheibe - ausgerichtet haben, hat diese eine Blüte sich um 180 Grad gedreht nach innen geöffnet und schaut uns nun täglich beim Essen an. Wollte vielleicht mal etwas anderes von der Welt sehen.