Wenn dann gehören die in die Neuzugänge und nicht hier rein!
Gruß Jens
Momentan blühen wieder Calanthe vestita und ihre Geschwister. Die weißblühende ist Calanthe Brigitte Fresohnke mit Blüten die gut 5cm groß und lange haltbar sind. Der große Blütentrieb ist übrigens ca. 1m lang.
Viele Grüße Ralf
Ralf, der Blick in Deine Flora ist immer etwas Besonderes, so gut gepflegt und prächtig.
Liebe Grüße, Karin
Sehr hübsch. Ich hatte auch mal eine. Letzten Winter ist sie mir auf einmal vergammelt. Mochte sie gern.
Danke für deine Bilder!
Sehr schöne Orchidee und super kultiviert. Für diese Gattung könnte ich mich auch noch begeistern.
Wie kultivierst Du diese Orchidee und ist sie für die Fensterbank geeignet?
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute
Ute wenn ich auch antworten darf?
Geht gut auf der Fensterbank. Also bei mir zumindest. Hatte meine ca 5 Jahre. Im Winter kühl.
Bin gespannt was Ralf dazu sagt.
Ich meine, dass Calanthen bedingt fensterbanktauglich sind. Die Pflanzen können schon recht groß werden. Die Brigitte Fresohnke war bevor sie die Blätter fallen lassen hat schon einen halben Meter hoch. Die Anderen sind etwas kleiner.
Wichtig ist halt die Ruhezeit einzuhalten die beginnt, wenn die Blätter abfallen und sich der Blütentrieb entwickelt. Die blattlosen Bulben werden trocken gehalten und erst wenn sich der Neutrieb entwickelt gibt es wieder Wasser. Die Kultur ist mit der von Cataseten vergleichbar.
Viele Grüße Ralf
Rlc. Little Toshie ist eine kompakte Hybride die sich auch für die Fensterbank eignet.
Viele Grüße Ralf
Ja, wirklich! Eine sehr schöne Cattleya. So zarte Farbübergänge gefallen mir ausßerordentlich
LG Lena