Wie im Knospenthraed versprochen hier die Vergleichsfotos meiner Phragmipedium hirtzii und pearcei.
Ich habe sie Anfang September 2021 bekommen. Es waren meine ersten Phragmipedien und die ersten Importpflanzen aus Direktimport. Damals war ich ja sehr skeptisch. Glaubte nicht annähernd, dass sie es schaffen werden.
Inzwischen habe ich drei große Exportlieferungen durch und kann mit Bestimmtheit sagen, die Phragmipedien sind wie Unkruat, die überstehen fast alles. Was ich da z.T. schon geliefert bekam....trotzdem sind bislang alle durchgekommen.
Die beiden Folgenden bekam ich wie gesagt im September. Habe sie daraufhin über den Winter bei 18-22°C durchkultiviert, was ihnen gut bekam. Ende Mai oder Anfang Juni stellte ich sie raus. Dort haben sie Nächte bis knapp über 0° mitgemacht, sie sahen zu keiner Zeit "traurig" aus, im Gegenteil, sattgrün und immer ein wunderbarer Glanz auf den Blättern zeigte mir, dass es ihnen gut geht.
Die täglichen Düngegaben von 500-700µS kamen eher ausversehen zustande. Ich habe immer mehrere Eimer mit verschiedenen Düngekonzentrationen und nach drei Wochen stellte ich fest, dass ich die Eimer vertauscht hatte. Da die Pflanzen aber gut aussahen habe ich es drauf ankommen lassen und in der Zeit des Hochsommes weiter damit gedüngt.
Phragmipedien stehen bei mir grundsätzlich nicht wie bei anderen im Wasser, lieber tauche ich sie täglich intensiv, was ja auch einen nicht zu unterschätzenden Spüleffekt hat, ich denke auch deshalb haben sie die hohen Düngegaben so gut vertragen, es findet im Prinzip keine Anreicherung von Dünger statt.
hier die Phrag. hirtzii im September 2021
und heute
hier die Phrag. pearcei im September 2021
und heute