Für alle Arlington Fans hier mal eine kleine Geschichte:
Herr Koch jun. (Mitlerweil der Chef, der Vater lebt nicht mehr) hatte in Amerika studiert. Von dort brachte er eine lueddemanniana "Arlington" mit. Das alles müße in den 80ern gewesen sein. Von dort dürften die meisten der alten Kindel stammen, auch das von uns. Meine HP verweigert mir gerade den Zugriff, sonst hätte ich auch ein Bild!
Wie sich im Laufe der Zeit herausstellte war die lueddemanniana "Arlington" weder vorne noch hinten eine luedde, man ließ es aber so dahin dümpeln und das ärgerte mich! Wie viele weiter Kreuzungen würden mit dieser "falschen" luedde gemacht werden? Wir hatte die Kreuzung aus hieroglyphica x pulchra nachgemacht, somit konnten wir auch reinen Gewissens die Kreutzung anmelden und da der Name Arlington eh schon für die Kreuzung da war, einfach das luedde vornweg streichen und es paßt!
Die Bezeichunung lueddemanniana "Arlington" = luedde var. hieroglyphica x luedde var. pulchra (bzw. purpurea) ist schon lange hinfällig, wird aber immer noch als luedde gehandelt
Im Sept. 2006 haben wir sie auf Arlington angemeldet, ich glaube keiner der Besitzer einer lueddemannian "Arlington" war böse darum.