Zitat von Sandrinchen im Beitrag #36
Wunderschön Maria. Die ist ja auch noch gar nicht mal so groß. Tolle Blüte!
Meine will irgendwie nicht. "Blühstark" bereits beim Kauf vor 2 Jahren und seither ist sie auch super gewachsen, aber irgendwas passt ihr bei mir nicht. Sie bekommt die gleichen Bedingungen (Standort, Licht, Temp., Dünger etc) wie meine unifoliaten Cattleya. Magst du vielleicht etwas zur Kultur bei dir verraten?
Danke dir Sandrinchen
Hier wie sie bei mir im Regal steht.
Sie steht unter künstlicher Beleuchtug mit 16 Stunden im Sommer und 12 Stunden im Winter/Frühling. Die Lichter sind ein Mix zwischen Sansi 36W und Barrina T8. Der Großteil der Pflanze kriegt ca. 18.500 Lux, ein paar Stellen fast 40.000 Lux, ich tendiere sehr zum Braten
Im Sommer ist es sehr warm im „Orchideenzimmer“ mit ca. 32 Grad tagsüber und 20-18 Grad nachts. Ich bemühe mich mit der Luftfeuchtigkeit und strebe 75% an, aber es sind im Schnitt eher 60%.
Bin nicht sehr diszipliniert wenn es um das Düngen geht, sie wächst seit dem ich sie habe durchgehend und kriegt deswegen bei fast jedem Gießen 125 ppm Rainmix in Osmosewasser und ab und zu nur Osmosewasser. Gegossen wird einmal die Woche. Ich fülle am Morgen den ganzen Topf auf mit Wasser und schütte am Abend den Überschuss ab.
Ich habe die Pflanze ehrlich gesagt noch nicht so lange, hatte sie glaube ich Anfang des Jahres von Schwerter gekauft. Meine ist der Klon „White Beard“. Sie steht immer noch in dem Moos mit der ich sie gekauft habe, musste sie aber umsetzen in einen größeren Topf weil sie über den Topfrand wollte. Muss wahrscheinlich nach dem Neutrieb umtopfen
Die Youtuberin Nicole Deanna hat auch eine und sie meinte das sie Schwierigkeiten hat sie zum Blühen zu bringen und das sie ein wenig zäh sind. Das es bei mir geklappt hat könnte am Klon liegen, wenn du einen anderen hast, könnte es sein das deiner auch etwas „zäh“ ist.