Ich hatte vor vielleicht 3 Jahren eine typische Bau-/Gartenmarkt-Phalaenopsis bekommen.
Interessanterweise war -- außer dem aufgeblühten Blütentrieb -- noch so etwas wie ein abgeschnittener oder eher abgerissener Blütentrieb aus dem Herz der Pflanze zu sehen:
Nach dem Abblühen passierte erstmal nix, dann topfte ich sie im Frühjahr 2021 um, und seitdem blühte sie letztes Jahr eneut aus dem zuerst in Blüte stehenden:
... und nun gerade ein drittes Mal daraus plus aus einem weiteren Blütentrieb aus einem Seitentrieb (offenbar wurde der Pflanze klar, daß die eigentliche monopodiale Wachstumszone mit dem abgeschnittenen Blütentrieb blockiert ist).
Ich wundere mich nur, wieso überhaupt aus dem Herz ein Blütentrieb wächst, die entspringen doch normalerweise seitlich?
Die Frage nach den genetischen Ahnen wage ich nicht zu stellen, aber vielleicht gibt es ja Tips, ob das nur Phalaenopsis ist oder ob noch was anderes drinsteckt ...
Auf jeden Fall hat die Pflanze nun 20 (!) Einzelblüten, und die sind nicht gerade klein, wie aus dem Vergleich mit einer kürzlich (in Blüte) erhaltenen Phal. minimark zu sehen:
Mal sehen, davor waren es 12, jetzt 20, vielleicht werden es beim nächsten Mal noch mehr :-)
ufa