Hallo zusammen,
ich möchte mich gleich mal für's Zuballern (Bilder) entschuldigen, aber ich bin so schockverliebt, dem muss ich Ausdruck verleihen.
Diese Primärhybride (malipoense x rothschildianum) ist mir dieses Jahr bei einem der Besuche bei O&M ins Einkaufskörbchen gehüpft. Ich habe ihn zu meinen anderen Schuhen ins Wohnzimmer unter ein schattiertes Dachfenster in Süd-Ost-Ausrichtung gestellt. Während der warmen Jahreszeit ist das Dachfenster immer gekippt. Auf ein Umtopfen habe ich verzichtet. Ich achte darauf, dass die Schuhe nie ganz austrocknen. Die Umstellung hat ihm nichts ausgemacht, auf meiner Fensterbank hat er bald darauf angefangen einen Blütentrieb auszubilden. Die letzten Tage waren spannend, eine so große Blüte braucht etwas mehr Zeit um sich zu öffnen.
Wie man an der Anstäbung sehen kann, habe ich etwas unterschätzt wie groß der Blütentrieb werden wird (von der Substratoberfläche zum höchsten Punkt 47 cm) wollte dann aber nicht mehr daran herumfummeln.
Die Blüte misst aktuell 19 x 10 cm und ist die größte, die jemals in meinem Bestand geblüht hat. Ich hoffe sehr, dass es die zweite Knospe auch noch schafft und beide zusammen blühen können. 💕
Und zuletzt ein gemeinsames Bild der aktuell größten und kleinsten Blüte:
Viele Grüße
Petra