Da Sylvia und ich uns gestern über das Knospenwachstum unserer Memoria Val Rettig ausgetauscht haben, habe ich beschlossen, einen Thread für diese Kreuzung zu starten. Ich fände es halt schade, wenn die Erfahrungen mit dem Knospenwachstum nicht mehr direkt bei der Art lesbar sind.
Ich weiss, dass zumindest @Steffen auch eine hat, eine pelorische. Steffen, macht deine auch einen neuen BT?
Meine Phal. Memoria Val Rettig (na gut, ich nenne sie immer noch Doritaenopsis, der 75% pulcherrima-Anteil ist sehr deutlich erkennbar) besitze ich erst seit Ende September 2021. Ich habe sie online bestellt und erhielt eine kräftige Pflanze mit guten Wurzeln und 3 BTs.
Einer der BTs war oben übrigens gekürzt und hat aus einem Auge ausgetrieben. Also ist das bei dieser Kreuzung möglich.
Einen Tag nach der Ankunft topfte ich sie -entsprechend den vorhandenen Wurzeln- in einen 11er-Topf mit meiner Rinde-Kohle-CHC-Mischung und stellte sie auf das Orchideenregal am Südfenster.
Hier begannen sich nach und nach die ersten Blüten zu öffnen. Einzelne kleine Knospen wurden gelb.
Als dann die meisten Blüten offen waren, stellte ich sie ins Wohnzimmer aufs "Ausstellungsbrett" am Ostfenster. Die Bilder sind vom 8./11. Oktober 2021, es ging also fix.
Ich mag an dieser Pflanze besonders die Farbe des Laubs, die Blütengrösse, die Blütenfarbe und natürlich die Lippe. Auf dem nächsten Bild vom 1.12.21 sieht man auch den ansprechenden Teil zwischen Lippe und Säule.