Laelia purpurata carnea x Cattleya rex: Nun endlich kann ich euch auch Blüten anbieten. In erster Linie ist diese Kreuzung eigentlich für mich ziemlich pflegeleicht (wenn ich´s so machen kann, die dieses Jahr). Auch wenn ich sie den großen Teil über auf der Fensterbank bzw. auf einer Blumensäule an einem Südfenster mit ungefähr 12-21° im Winter und einer Luftfeuchtigkeit von circa 60 % halte.
Wegen der Größe ist sie aber für die meisten Fensterbänkler wohl eher nichts und für mich wird sie auch das einzigste Riesenexemplar bleiben. Es war sozusagen "Liebe auf den ersten Blick", als ich sie zum ersten Mal gesehen habe. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich ein absoluter rex-Fan bin und meine eigenen beiden rex nie zum blühen bekomme,
Ich habe sie erst Anfang des Jahres von einer ganz lieben Freundin bekommen. Dafür, dass sie geteilt, umgezogen und jetzt auch noch vom Gewächshaus auf der Fensterbank (beziehungsweise jetzt draußen) gepflegt wird, bin ich wirklich stolz drauf, dass sie dieses Jahr gleich mit drei wunderschönen Blüten reagiert hat. Zwei sind aber noch in Arbeit - d.h. ich kann also erstmal nur eine zeigen - die anderen kommen dann nach und nach.
Der Habitus:
[img][/img]
Blütenfotos:
[img][/img]
[img][/img]
[img][/img]
[img][/img]