Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea x Kuangfeng Ruby

#61 von Conny , 08.05.2012 07:21

Oh @Loni, obwohl du so nen riesen Latschen hast? Könntest aber sehr gerne mal wieder ein update von deinem Bomber reinstellen. Sie hatte doch so ein riesen Blatt gebastelt. Die kleinere von beiden bastelt gerade auch an einem neuen HB und ich bin sehr gespannt, wie groß es wird. Allerdings macht sie auch ihre Rispe. Ich hoffe, sie läßt nicht auch die Rispe einfach stehn.
Nachdem Rispenstop der andern und als ich gelesen hatte, daß Markus seine im Orchihimmel ist, behaupte ich mal, daß es doch kleine Zicken/Diven sind und ich würde sie Anfängern bzw meiner NAchbarin nicht anvertrauen.

Conny
Conny

#62 von Loni , 08.05.2012 17:57

So, hier Conny, mal meine wie sie jetzt ist. Sie schiebt ein neues HB, aber von BT keine Spur.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#63 von Waltraud , 08.05.2012 18:11

Na Bumm , Loni deine hat unterschiedliche Blattlängen . Meine ist gleichmäßig im Wachstum der Blätter , aber noch nicht soo groß wie deine !
Ich hoffe auch noch heuer auf einen BT !

Waltraud
Waltraud

#64 von Conny , 08.05.2012 18:23

irre das Blatt @Loni..wenn das gerade neu am wachsende NOCH länger wird....uff.........ich drück dir gaaaaanz fest die Daumen, daß deine bald mal ne Rispe schiebt
@Waltraud, auch dir drücke ich gaaaanz fest beide Daumen...wäre doch gelacht......

Conny
Conny

#65 von Loni , 08.05.2012 19:31

Ich weiß auch nicht, warum das so dermaßen lang wurde. Schob und schob und schob. Ich dachte schon meine Fensterbank würde nicht mehr ausreichen und ich müsste sie hängen. Ich bin auch gespannt, wie lang das neue werden wird. Mal sehen.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#66 von Linda , 08.05.2012 19:44

@Loni: Unsere scheinen sich zu kennen!

Meine macht auch ein vieeeeel größeres HB als das letzte! Im Moment ist es 18 cm lang und 6 cm breit. Das letzte Blatt davor ist 12 cm lang.

Ich denke es wird noch in die Breite gehen.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#67 von Conny , 24.06.2012 11:28

@Dejay/Heike, was macht denn deine gig x KR und die von deiner Mutter? Deine war doch auch rispig.......lasst mal was hören
Bei mir ploppt gerade die 2. Pflanze und ich muß mal schaun, wenn sie gestreckt ist............

Conny
Conny

#68 von Wolfgang1 , 24.06.2012 12:18

Zitat von *gregor* im Beitrag #192
Wow, Wolfgang, die blüte ist wirklich deutlich besser.
Nicht nur, dass sie jetzt im Gewächshaus steht, sie blüht jetzt auch in der hellen Jahreszeit, was auch noch en besseres Ergebnis mit sich fürht.
Sehr schick ist sie jetzt.

Und Deine letzte hat in meinen Augen von Deinen ganzen die beste Blütenform.

Hallo Gregor,
muss dazu gestehen, dass ich die Pflanzen unter Beobachtung der Sonne ausgesetzt habe. Es hat sich aber nur bei deiner, zu einem deutlich besseren Farbmuster entwickelt. Oder liegt es daran, dass deine schon etwas älter ist.

Grüße,
Wolfgang

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied

#69 von Conny , 25.06.2012 07:52

Danke dir Waltraud. Wie kultivierst du deine Pflanze denn? Sie mögen es sehr gerne schön warm und schön hell. Der Habitus der größeren Blüte ist etwas kleiner, die Blätter schmaler. Sie hat auch noch kein neues Blatt gemacht, dafür aber 2 Rispen, an denen sie noch blüht.

Conny
Conny

#70 von Waltraud , 25.06.2012 07:57

Meine steht am Ostfenster und hat vormittags die Sonne .
Warm ist es auch .
Ich muß sagen , meine ist noch viel kleiner , so ca. wie die von Gregors Frühreifen !

Waltraud
Waltraud

#71 von Conny , 25.06.2012 17:13

Mir ist aufgefallen, daß die jetzigen "Sommer"rispen sehr viel schneller wachsen und die Rispe auch recht zügig ihre Knospen ausbildet.

Conny
Conny

#72 von Wolfgang1 , 14.10.2012 18:54

Hallo,
die gleiche wie aus Post 124 hat noch einmal eine Nachblüte gebracht.

Grüße,
Wolfgang

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied

#73 von Wolfgang1 , 17.11.2012 19:14

Zitat von Angeleyes79 im Beitrag #144
Hallo Waltraud,

handelt es sich bei Deiner Pflanze um eine Phal. gigantea x Kuangfeng Ruby? Denn auf dem Schildchen ist doch Phal. gigantea x Kuangfeng Glory zu lesen. Ist das vielleicht eine andere Pflanze?
Aber dennoch, schöne Pflanze und Glückwunsch zum neuen Herzblatt .

Hallo susanne,
Frau Elsner hatte sich damals nur verschrieben.

Grüße,
Wolfgang

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied

#74 von Waltraud , 17.11.2012 19:34

Soviel ich heute beim Tauchen gesehen habe sind noch grüne Wurzeln vorhanden .
Ich wollte sie aber durch den oberen Wurzelschub sowieso nächste Woche umtopfen .
Die alten laschen Wurzeln werde ich entfernen , ist doch o.k. oder ?

Waltraud
Waltraud

#75 von Wolfgang1 , 17.11.2012 19:51

Zitat von Waltraud im Beitrag #148
Soviel ich heute beim Tauchen gesehen habe sind noch grüne Wurzeln vorhanden .
Ich wollte sie aber durch den oberen Wurzelschub sowieso nächste Woche umtopfen .
Die alten laschen Wurzeln werde ich entfernen , ist doch o.k. oder ?

Umtopfen würde ich sie jetzt erst, wenn das neue Blatt vollständig ausgewachsen ist, damit es durch das Umtopfen nicht kleiner wird als die älteren.
Die gig x KR kannst du behandeln wie eine gigantea. Das Substrat ruhig richtig antrocknen lassen.

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz