Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea x Kuangfeng Ruby

#16 von Wolfgang1 , 12.08.2011 18:59

Hallo,
ich bin mir noch nicht sicher, aber bei der einen kommt was, eine Wurzel oder ein Knospentrieb. Letzteres wäre mir natürlich lieber.

Grüße,
Wolfgang

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied

#17 von Wolfgang1 , 12.08.2011 19:30

Hab eben gerade nochmal nachgesehen, es wird ein Trieb. Leider sind die Fotos nichts geworden, sonst hätte ich es dokumentieren können. Aber nur die größte schiebt was, die anderen etwas kleineren schlafen noch.

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied

#18 von #Meli# , 12.08.2011 20:06

Ich finde sie hat eine extreme Ähnlichkeit zur Mok Choi Yew...einfach schön :love:

#Meli#
#Meli#

#19 von *gregor* , 12.08.2011 20:08

Zitat von #Meli#
Ich finde sie hat eine extreme Ähnlichkeit zur Mok Choi Yew...einfach schön :love:

Mag daran liegen, dass sich in dieser Kreuzung neben den 50% gigantea nur noch Phal. violacea und lueddemanniana befindet Quasi eine Mischung aus Phal. Mok Choi Yew und Phal Joey

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#20 von *Heike* , 20.08.2011 22:02

Möchte euch auch mal meine gigantea X KR vorstellen.
Habe sie seid Juni. Sie steht am Nord Fenster in 2.Rheihe, getaucht wird sie, wenn sie fast ganz trocken ist.

und vor zwei Wochen habe ich dann das hier entdeckt.

LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.

*Heike*
*Heike*
Besucher
zuletzt bearbeitet 05.08.2014

#21 von Waltraud , 21.08.2011 07:47

Sehr erfreulich diese zu sehen . Meine ist doch etwas kleiner .
Da wäre es ein Wunder einen BT zu finden !

Waltraud
Waltraud

#22 von Conny , 21.08.2011 08:57

@Waltraud, das hat mit der Größe nicht unbedingt was zu tun. Bei mir ists die etwas kleinere, die ne Rispe macht. Die etwas größere macht lieber ein neues HB.

Conny
Conny

#23 von Linda , 21.08.2011 14:48

Sodele, das ist meine.

Ich fnde ja, das sie viel von der giga hat. In meinem Urlaub ist meiner Mum wohl Wasser auf die Blätter gekommen, oder weiß der Geier was und nun fehlt halt ein Stück Blatt.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher
zuletzt bearbeitet 05.08.2014

#24 von Waltraud , 15.10.2011 11:24

Toll , da tut sich ja einiges bei Deiner .
Mein Schätzchen bastelt fleißig Wurzeln und es dürfte ihr auf der Fensterbank Ostseite sehr gefallen .
Sie hat auch ein neues HB bekommen .
Werde morgen ein Bild einstellen .

Waltraud
Waltraud

#25 von *Heike* , 15.10.2011 11:29

Deine ist wirklich sehr schnell!
Meine bastelt weiter an ihrem BT ist aber noch lange nicht soweit wie deine.

LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.

*Heike*
*Heike*
Besucher

#26 von Conny , 15.10.2011 11:45

Meine 2 wachsen auch total unterschiedlich. Die eine hier bastelt am Trieb und die andere, ohne Rispe, macht fleißig ein HB und Wurzeln.

Conny
Conny

#27 von Conny , 15.10.2011 12:05

ui @Markus, dann mal Glückwunsch. Was mich an Waltrauds Phal. irritiert ist, daß sie so sehr viele neue Wurzeln ÜBERM Substrat macht. Gefällt es ihr womöglich nicht IM Topf?
Waltraud, erzähle doch bitte was darüber, wie du sie Pflegst. Meine beiden machen IM Topf sehr viele neue Wurzeln....aber überm Substrat so gut wie nichts und wenn, schlüpfen sie ins Substrat hinein.....
Welche Topfgröße hast du denn @Waltraud und wie schauts im Topf aus? Kannst du da was erkennen?
Ich habe beide Phals. in 9er Töpfchen sitzen und das passt perfekt.

Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 15.10.2011 12:09

#28 von Waltraud , 15.10.2011 12:14

Nun ich hab sie im 10 Topf sitzen .
Substrat trocknet gut ab . Alle 10 Tage wird getaucht .
Vielleicht sollte ich sie tiefer setzen .
Die neuen Wurzeln hat sie alle bei mir bekommen .

Waltraud
Waltraud

#29 von Saphir , 15.10.2011 13:05

Ich würde sie ehrlich gesagt, nicht tiefer setzen. Sonst besteht die Gefahr, dass auf das unterste Blatt mal Wasser kommt, das dann in der Achsel stehen bleibt. Mag sonst nicht sooo das Problem sein, aber bei gigantea und ihren Hybriden wäre ich da vorsichtig. Die Wurzeln kann man immer noch vorsichtig in den Topf lenken oder nachher mal mit reinpacken. Solange sie im Topf genug hat, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Saphir
Saphir

#30 von Conny , 30.10.2011 08:59

Ich bin ja echt mal gespannt, in wieweit unsere Blüten streuen werden. Bei meiner habe ich das Gefühl, daß sie erstmal die Rispe mit den Knospen komplett ausbilden will und dann die Knospen richtig wachsen (wie bei der gig) um dann zusammen zu ploppen.
Gregor, du hast ne Monstergig x KR.....

Conny
Conny

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz