Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea x sanderiana

#16 von Feloni , 09.02.2025 10:25

Verkrüppelte Blüten bei Phal. sanderiana x gigantea – Standortwechsel schuld?

Hallo zusammen,

meine Phalaenopsis sanderiana x gigantea von Orchibias hat leider deformierte Blüten, und ich frage mich, ob das am neuen Standort liegen könnte. Ich habe sie vor sechs Wochen mit einem bereits vorhandenen Blütentrieb bekommen. Der Trieb ist weitergewachsen, aber die Blüten sehen nun verkrüppelt aus.

Kann es sein, dass der Standortwechsel schuld ist? Oder könnte es andere Gründe geben (z. B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Nährstoffe)? Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich ihr helfen kann?

Angefügte Bilder:
image.jpg  

Feloni
Feloni
Besucher

#17 von Solanum , 09.02.2025 10:51

Was ist da verkrüppelt? Oder hast du vergessen, ein Bild anzuhängen?

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#18 von Feloni , 09.02.2025 11:03

Die Blüten sind zerdellt und unförmig, kann man auf den Bildern nicht erkennen. Normalerweise sind Phal Blüten schön glatt und prall und das sind die Licht. Am zweiten BT sind die Blüten nur halb dran, die vordere Hälfte ist eingetrocknet. Am selben Standort stehen andere Phals ohne Probleme

Feloni
Feloni
Besucher

#19 von Lucas , 09.02.2025 11:18

Ich würde erst mal abwarten, wie sich die Knospen weiterentwickeln. Die auf dem Foto sehen wirklich normal aus.
Dass die Knospen am anderen BT eintrocknen, kann an vielen Faktoren liegen. Aktuell wohl am ehesten am fehlenden Licht oder wie du schon schriebst, generell am Standortwechsel.

Liebe Grüße,
Lucas

Lucas
Lucas
Mitglied
zuletzt bearbeitet 09.02.2025

#20 von Feloni , 09.02.2025 16:18

Zitat von Lucas im Beitrag #19
Ich würde erst mal abwarten, wie sich die Knospen weiterentwickeln. Die auf dem Foto sehen wirklich normal aus.
Dass die Knospen am anderen BT eintrocknen, kann an vielen Faktoren liegen. Aktuell wohl am ehesten am fehlenden Licht oder wie du schon schriebst, generell am Standortwechsel.

Dein Wort in gottes ohr! Ich finde, die sehen nicht ganz fit aus, vor allem weil die am 2. BT wirklich abkacken, Aber ich warte mal ab. Ist ein Sämling, bin sehr aufs Ergebnis gespannt.

Feloni
Feloni
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz