Hab mir vorige Woche ein Leitwertmessgerät, Milwaukee C66, bei Röllke gekauft, um endlich mal zu wissen, mit was für Werten ich meine Orchideen dünge.
Gerät musste noch vorm ersten Einsatz mit der beiliegenden Kalibrierungsflüssigkeit eingestellt werden. Laut englischer Bedienungsanleitung musste 1,41 ms/cm eingestellt werden. Ich dann gleich mal das Wasser getestet, welches ich ab und an mal benutze. Das ist Wasser aus nem kleinen Fluss, welcher am Grundstück vom alten Herrn lang fließt. Ich hab immer zwischen Wasser aus der Regentonne und Flusswasser hin und her gewechselt. Flusswasser habe ich immer dann benutzt, wenn das Regenwasser durch die Blütezeit anfing zu muffeln.
Ich dachte ich falle vom Glauben ab, als ich das Flusswasser getestet habe. Das Milwaukee zeigte 1,25 ms/cm an. Gerät gleich noch mal mit der Kalibrierungsflüssigkeit getestet, weil ich dachte, hier stimmt was nicht, aber es haut hin. Glücklicherweise hatte ich noch nen kleinen Kanister mit RW und da zeigte das Milwaukee 0,02 an. Mein Leitungswasser hat 0,43.
Ich hab mich dieses Jahr schon paar mal gewundert, bei einigen Phalaenopsis wuchsen teilweise die Wurzeln schlecht bzw. verschrumpelte wie vertrocknet. Bei einigen Vandas bildeten sich Bt, aber kurz nachdem die ersichtlich waren in den Blattachseln, wurden die braun und vertrockneten.
Wenn ich dran denke, das ich das FW dann noch schön aufgedüngt habe mit verschiedenen Dünger von Currlin, Lucke oder Schwerte, dann brauche ich mich nicht zu wundern, warum es dieses Jahr mit Blüten bei Vandas und Phalaenopsis so bescheiden aussah.
Wenn ich hinkommen würde, da würde ich mich selbst in den Allerwertesten beißen, das ich mir nicht schon eher ein LWG zugelegt habe.