Nachdem ich die Kreuzung im Forum gesucht habe und nicht finden konnte, gibt es hier jetzt einen Fachthread zur Phal. Ipoh Girl, also Penang Violacea x tetraspis.
Bei meiner Pflanze handelt es sich um eine Penang Violacea x tetraspis "Mr. Huang" - ich bin gespannt, ob es hier auch Kreuzungen mit anderen tetraspis gibt, wie diese aussehen, und wie sich die Pflege und der Standort bei euch so gestalten.
Anbei die Erstblüte meiner Pflanze - diese ist nicht meine Eigenleistung, denn die Pflanze hab ich erst seit zwei Wochen. Sie kommt aus Schwerte, wo es gerade auch noch einige davon zu erwerben gibt. Ein Habitusbild folgt, wenn die Phal bei mir etwas etablierter ist (und nicht mehr in Quarantäne), ansonsten gern auf Wunsch auch früher schon. Es ist bei dem Schietwetter auf dem Bild nicht so gut sichtbar, aber mir gefällt sehr gut, dass die Blüten wächsern wirken.
Standort: Südost-Fenster, aktuell unschattiert, im Sommer ab vormittags schattiert. Temperatur: tags um die 22, nachts gerade auch mal nur 17. Im Sommer mehr. Luftfeuchtigkeit: 40-60%. Diese Pflanze wirkt auf mich recht durstig, ich musste sie bisher alle 4-5 Tage tauchen - meine Baumarkthybriden sind im Vergleich gerade nur alle ~10 Tage fällig. Sie ist im 9er-Topf mit Rindensubstrat.