Och, Du bist langweilig, von einem tollen Duft muss man (Mann) doch wissen, damit er was zu erzählen hat!!
Och, Du bist langweilig, von einem tollen Duft muss man (Mann) doch wissen, damit er was zu erzählen hat!!
Liebe Grüße, Bärbel
Ein absoluter Mini mit schiefer Blüte:
Stereochilus brevirachis by Phil, auf Flickr
Blütentrieb ist nicht mein Verdienst. Ich konnte auch einen würzigen Duft feststellen.
Ein paar Holcos:
Holcoglossum subulifolium by Phil, auf Flickr
Holcoglossum amesianum by Phil, auf Flickr
Beim Holc. amesianum habe ich mehr Glück als Verstand was die Kultur angeht. Ich habe das Gefühl, dass man es am besten nicht anfasst oder anderswo hinstellt, sonst vertrocknen die Knospen. Manche H. amesianum sollen duften, meines leider nicht.
Leider hat es begonnen sich selbst zu bestäuben, eine Blüte musste ich nach dem Shooting entfernen.
Die Primhyb zwischen den beiden sieht übrigens so aus:
Holcoglossum Isabel Sander (amesianum x subulifolium) by Phil, auf Flickr
Das erste finde ich auch toll , Phil . Ich mag die subulifolium sowieso
Liebe Grüsse , Sylvia
Daanke euch beiden.
Jetzt leider nur ein älterer Handyschnappschuss. Sie blüht schon ab, daher keine besseren Fotos.
Holcoglossum Sirnach's Purple Shell by Phil, auf Flickr
Ich eröffne ungerne für selten kultiviertre Arten neue Threads. Daher stecke ich sie mal hier rein.
Gastrochilus tsii (2023) aus der Sektion Microphyllae, wurde erst vor kurzem aus dem Gchls. pseudodisitichus Komplex herausgelöst. Die Sektion Microphyllae ist nicht sehr einfach in der Kultur. Meine Pflanze habe ich seit etwas mehr als 4 Wochen. Sie hängt etwas weiter unten im Terri und wird alle 2 Tage gesprüht. Die Blüten sind recht klein und halten auch nicht lang (4-5 Tage vielleicht) aber es kommen immer wieder neue nach. Eine verwandte Art ist Gastrochilus fuscopunctatus.
Gastrochilus tsii Q.Liu, D.P.Ye & X.H.Jin by Phil, auf Flickr
Sehr cool! Aber gerade für selten kultivierte Arten ist es doch super, einen Thread zu haben, in dem man sie nachschlagen und mit anderen vergleichen kann.
Schöne Grüße,
Heike
Chiloschista spec (wird als sweelimii verkauft). Ein Stack von 46 Bildern. Abbildungsmaßstab 1:1
Chiloschista spec. by Phil, auf Flickr